Die erste klimaneutrale PR-Agentur 
Norddeutschlands, Eins A Kommunikation legt zum dritten Mal ihre 
Klimabilanz vor. Einen Ausstoß von rund 4,4 Tonnen Kohlendioxid hat 
die Arbeit der Agentur 2010 verursacht – das ist zwar eine Tonne mehr
als im Jahr zuvor. Der späte Frühlingsbeginn Anfang des vergangenen 
Jahres und der frühe Wintereinbruch im November waren hier der Grund.
Und die Agentur ist gewachsen: „Sowohl was unsere Aufgaben betrifft, 
als auch personell“, berichten die beiden Geschäftsführer Jens 
Voshage und Thorsten Windus-Dörr.
   So stieg die Mitarbeiterzahl von vier auf acht – inklusive der 
Praktikanten. Dies schlug insbesondere beim Punkt Mobilität mit 
insgesamt rund 1,3 Tonnen CO2 zu Buche – weil zwar die 
Stamm-Mitarbeiter per ÖPNV oder Fahrrad zur Arbeit kommen, die 
Praktikanten hingegen häufig ihren PKW nutzten. Einsparungen gab es 
hingegen beim Papierverbrauch, den Geschäftsreisen sowie beim 
Stromverbrauch: „Unser Umstieg auf Naturstrom Mitte 2009 hat sich 
besonders positiv auf die Bilanz ausgewirkt“, sagt Windus-Dörr, „weil
damit sofort die CO2-Emissionen auf Null sinken.“ Voshage ergänzt: 
„Deshalb ist der Umstieg auf regenerativ erzeugten Strom 
grundsätzlich der erste wichtige Schritt beim betrieblichen 
Klimaschutz.“
Klimaneutral und wirtschaftlich arbeiten
   Seit der Agenturgründung gehört der Dreiklang „vermeiden, 
verringern, kompensieren“ zur Unternehmensphilosophie. Dazu wird 
einmal im Jahr der Carbon-Footprint, der CO2-Fußabdruck, berechnet. 
Die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen kompensiert Eins A 
Kommunikation durch Klimaschutzprojekte, die dem Goldstandard 
entsprechen. „Wenn man es richtig macht, ist das Klimaneutralstellen 
mit Zertifikaten kein Greenwashing“, sagt Voshage, „sondern ein 
sinnvoller Weg zum CO2-neutralen Unternehmen.“ Der unter Federführung
des WWF entwickelte Gold-standard legt besonders strenge Maßstäbe an 
die Nutzung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz, an die 
nachhaltige Entwicklung und das Einbeziehen der lokalen Bevölkerung 
in das jeweilige Klimaschutzprojekt. 
   Im Juni 2010 gingen die beiden Geschäftsführer noch einen Schritt 
weiter: Gemeinsam mit fünf weiteren hannoverschen 
Unternehmensvertretern gründeten sie das Klimaforum Hannover. „Uns 
war es wichtig, auch über den Agenturalltag hinaus nachhaltiges und 
klimaschonendes Denken und Handeln in der Wirtschaft zu fördern“, so 
Windus-Dörr.
Neue Plattform für Klimaschutz jetzt online
   Die neue Internet-Präsenz des Klimaforums Hannover ist seit Mai 
unter www.klimaforum-hannover.de online. Die Seite bietet eine breite
Plattform für Informationen und Diskussionen rund um das 
klimaneutrale Wirtschaften und die Umsetzung konkreter Maßnahmen zum 
Klimaschutz in Unternehmen und bei Institutionen. 
   Weitere Informationen unter www.eins-a-kommunikation.de oder bei 
Facebook und Twitter: www.1a-komm.de
Pressekontakt:
Thorsten Windus-Dörr
Eins A Kommunikation
Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH 
Kramerstraße 13
D-30159 Hannover
T (05 11) 35 73 00-30
F (05 11) 35 73 00-73 
thorsten.windus@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de
