Startseite » Allgemein » Kita-Verbund in Gronau-Epe setzt auf DEOS CO2-Raumluftampel SAM

Kita-Verbund in Gronau-Epe setzt auf DEOS CO2-Raumluftampel SAM





GRONAU-EPE. ?Das war eine sehr gute Anschaffung. Es gibt unseren Mitarbeiterinnen das Gefühl der Sicherheit, wenn man weiß, wann man lüften muss. Und der Lerneffekt für die Kinder ist auch sehr wertvoll?. Nicole Reekers-Wolf ist als Verbundleiterin für fünf katholischen Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinde St. Agatha in Gronau-Epe zuständig. Und Anfang des Jahres hatte sie im Kolleginnenkreis von der Raumluftampel SAM des Rheiner Gebäudeautomationsspezialisten DEOS AG gehört. ?Aufgrund der ersten Erfahrungen der Kolleginnen war mir klar, dass das eine sehr gute Sache ist?, erinnert sich Reekers-Wolf. Sie informierte sich weiter und orderte dann 30 dieser Luftüberwachungsgeräte für die 16 Gruppen mit zurzeit 335 Kindern, für die sie verantwortlich ist. Seit knapp zehn Wochen sind die in Rheine entwickelten Geräte im Einsatz. Und das erste Fazit fällt ohne Abstriche positiv aus.

?Es ist gelb, es ist gelb? ? regelmäßig hallt dieser Ruf durch die Gruppenräume. Wenn die DEOS-Raumluftampel auf die Farbe Gelb springt, dann ? das wissen die Kinder mittlerweile alle genau ? sollte zeitnah gelüftet werden, denn dann ist laut der Empfehlung des Robert-Koch-Institutes der Wert erreicht, bei dem gelüftet werden sollte. Sobald die Ampel auf Rot springt, wird es laut RKI höchste Zeit, die Fenster zu öffnen. ?Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Werte sich ändern, wenn alle Kinder eine Zeitlang zurück im Raum sind, außerdem gebe es allen Mitarbeitern ein Gefühl von Sicherheit?, berichtet Silvia Nordholt, Einrichtungsleiterin der Kita St. Josef aus dem St. Agatha-Verbund. Die Ampel arbeitet dabei extrem zuverlässig. Die eingestellten Werte für die Warnstufen richten sich nach den Vorgaben des Robert-Koch-Institutes.

Als der Kita-Verbund über das Thema Lüften zu entscheiden hatte, stand auch die Anschaffung von Lüftungsgeräten zur Debatte. Allerdings schieden die sehr schnell wegen der vergleichsweisen hohen Anschaffungskosten und wegen des teuren Wartungsaufwandes aus. Außerdem habe man Bedenken gehabt wegen des Geräuschpegels, der von Lüftungsgeräten ausgehe, berichtet Nicole Reekers-Wolf weiter.

Zur Einführung der 30 Raumluftampeln in den Kitas des Verbundes gehörte auch die Information aller Eltern. ?Die Eltern merken, dass hier etwas passiert zum Wohl aller Kinder. Das wird sehr geschätzt?, berichtet die Verbundleiterin weiter. Und auch wegen der Verantwortung des Arbeitgebers für die Beschäftigten war die Anschaffung der Raumluftampeln aus Sicht von Reekers-Wolf eine richtige Entscheidung.

Geschätzt wird von allen Erzieherinnen auch die Bedienerfreundlichkeit. Während davor die Fenster nach festgelegten Intervallen kurz geöffnet wurden, weiß man in jedem Gruppenraum jetzt punktgenau, wann es Zeit wird, frische Luft hereinzulassen ? und wann wieder gute Luftwerte im Raum erreicht sind. Nach wenigen Wochen waren die Ampeln wie selbstverständlich in den Alltag integriert. Nordholt und Reekers-Wolf heben aber auch den Lerneffekt für die Kinder hervor, die schon in jungen Jahren die Notwendigkeit und Bedeutung des richtigen Lüftens erlernen. Und mit den Farben auf der Ampel macht es ja sogar noch Spaß.

?Für unsere Zwecke sind diese Raumluftampeln auch unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt die optimale Lösung?, sagt Reekers-Wolf abschließend. Diese Einschätzung werde auch von den Eltern und den Mitarbeitern immer wieder bestätigt. Vor allem seien die Raumluftampeln bedeutend günstiger als die viel diskutierten elektrisch betriebenen Raumluftfiltergeräte. Wegen der überwiegend positiven Effekte geht sie auch davon aus, dass diese Geräte auch in der Zeit nach Corona weiter im Einsatz in allen Gruppenräumen des Verbundes bleiben.

Die DEOS AG ? über 53 Jahre Branchenerfahrung in der Gebäudeautomation

Die DEOS AG mit ihrem Hauptsitz in Rheine (NRW) entwickelt und produziert als inhabergeführtes und international agierendes Unternehmen seit mehr als 50 Jahren intelligente Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die Automation und Digitalisierung von Gebäuden und Anlagen. Mit unserer Begeisterung für Innovation und Qualität liefern wir ein nachhaltiges Produktportfolio, welches die Bereiche Heizung, Lüftung und Klima mit Hilfe modernster IT-Technik zu einem effizienten und zukunftsweisenden Gesamtsystem verbindet. Für uns spielt dabei die einfache Systemintegration der Gebäudetechnik eine besonders große Rolle. Unsere Mitarbeiter engagieren sich täglich für Systempartner, Fachplaner, Endkunden sowie Betreiber und Bauherren auf der ganzen Welt. Das alles tun wir, um den energieeffizienten und nachhaltigen Betrieb von Gebäuden zu sichern. Für Gebäude, die begeistern.

Das Unternehmen positioniert sich im MSR-Umfeld als der Integrations- und Automatisierungsexperte aller relevanten TGA-Gewerke. Dafür bietet die DEOS AG Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, für die Bereiche Heizung, Lüftung, Klima, die zu einer individuellen und praxisnahen Lösung kombiniert werden.

Die Kernkompetenzen gliedern sich in die Bereiche Gebäudeautomation, Energiereporting, Gebäudeleittechnik und IoT-/Cloud-Plattform zur Digitalisierung der Gebäude. Abgerundet wird das Portfolio durch Programmierwerkzeuge zur schnelleren Projektierung. Das schätzen vor allem die weltweit über 300 zertifizierten Systempartner. Endkunden und Betreiber profitieren von den einfachen Admin- und Bedienkonzepten und die damit verbundene Einfachheit der Lösungen.

1967 gestartet als ?Plüth Energietechnik?, wurde 2008 die DEOS AG als Holding gegründet. Heute ist die DEOS AG direkt an über 11 DEOS Standorten sowie durch die 300 Systempartner weltweit vertreten. Dabei sorgen rund 200 DEOS Mitarbeiter sowie Systempartner, Gebäudebetreiber und FM-Dienstleister, mit Leidenschaft für eine hohe Endkundenzufriedenheit und den Erfolg des Unternehmens ? seit über 53 Jahren, Made in Germany.

Das DEOS Portfolio findet seinen vielfältigen Einsatz in Gebäudetypen wie Hotels, Bürogebäuden, Flughäfen oder Bildungseinrichtungen. Für weitere Informationen zur DEOS AG besuchen Sie www.deos-ag.com.

DEOS® ist ein eingetragener Markenname der DEOS AG.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1896079

Erstellt von an 26. Apr 2021. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2021 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia