Startseite » Allgemein » Ørsted zum dritten Mal in Folge als nachhaltigstes Energieunternehmen der Welt ausgezeichnet

Ørsted zum dritten Mal in Folge als nachhaltigstes Energieunternehmen der Welt ausgezeichnet





Corporate Knights hat Ørsted zum nachhaltigsten Energieunternehmen der Welt gewählt. Branchenübergreifend landet Ørsted im Global 100 Index für das Jahr 2021 auf dem zweiten Platz.

Corporate Knights jährlicher Global 100 Index der nachhaltigsten Unternehmen hat Ørsted als das weltweit nachhaltigste Energieunternehmen eingestuft. Mit dieser Platzierung sticht Ørsted wiederholt als globaler Spitzenreiter unter den grünen und nachhaltigen Unternehmen hervor.

Mads Nipper, Vorstandsvorsitzender von Ørsted, freut sich über die hohe Platzierung im Index: „Wir freuen uns über unseren wiederholt hohen Rang im Global 100 Index, der sowohl unsere Entschlossenheit widerspiegelt, ein nachhaltiges und gewinnbringendes Geschäft zu betreiben, als auch unser Engagement, ein Antreiber für die globale Energiewende zu sein.“

Er fügt hinzu: „Bis 2030 müssen die weltweiten Treibhausgasemissionen halbiert werden. Da fast 75% der globalen CO2-Emissionen aus der Energienutzung stammen, ist ein schneller, globaler Übergang zu erneuerbaren Energien unerlässlich. Dafür müssen Unternehmen und Politiker gemeinsam couragiert vorangehen und mutige, zeitnahe Entscheidungen treffen, die den Ausbau der grünen Energiequellen beschleunigen.“

Das in Toronto ansässige Verlags- und Forschungsunternehmen Corporate Knights analysierte öffentlich verfügbare Daten zu Finanz- und Nachhaltigkeitsindikatoren von rund 8.000 Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar.

Ørsted hat in den letzten zehn Jahren einen radikalen Wandel vollzogen: Von einem CO2-intensiven Energieversorger zu einem Pionier im Bereich der Erneuerbaren. Gleichzeitig konnte das Unternehmen für seine Investoren gewinnbringende Erträge erwirtschaften und seinen Börsenwert seit 2016 mehr als vervierfachen. Bis 2025 will Ørsted, als erstes der großen Energieunternehmen weltweit, bei der Energieproduktion und beim Betrieb der Anlagen klimaneutral sein. Darüber hinaus will Ørsted andere Unternehmen zur grünen Transformation inspirieren, um so zum Kampf gegen den Klimawandel beizutragen.

Auch im kommenden Nachhaltigkeitsbericht 2020 wird Ørsted seinen strategischen Ansatz im Bereich Nachhaltigkeit darlegen. Ziel ist es, Organisationen dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit zu einem Kernbestandteil ihrer Strategien und Geschäftsabläufe zu machen. Der Bericht wird am 3. Februar von Ørsted veröffentlicht werden.

Ørsted wurde im Global 100 Index 2019, 2020 und 2021 als das weltweit nachhaltigste Energieunternehmen eingestuft. Das Unternehmen belegte im Jahr 2020 Platz 1 unter allen Unternehmen im globalen Ranking. Das war das erste Mal, dass ein Energieunternehmen den Spitzenplatz besetzte. Darüber hinaus wurde Ørsted im Dezember 2020 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Ørsted
Steffen Kück
Communication & Branding
E-Mail: mailto:presse@orsted.de
Tel. 040 / 181 310 – 829

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/133279/4820159
OTS: Orsted Wind Power Germany GmbH

Original-Content von: Orsted Wind Power Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1875831

Erstellt von an 25. Jan 2021. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2021 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia