Wieder einmal überzeugt der junge Berliner 
Energieversorger ENSTROGA AG mit einem guten Tarifangebot. Dieses Mal
wurde die ENSTROGA AG von N24 unter die Lupe genommen. In 
Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien 
(DtGV) wurden in der aktuellen Stromanbieterstudie die Preise, der 
Service, die Tarifoptionen und der Internetauftritt von insgesamt 101
nationalen Stromanbietern genauer untersucht. Die ENSTROGA AG, die 
neben Strom auch Gas anbietet, setzte sich mit dem besten Ergebnis 
durch und konnte so den ersten Platz für sich gewinnen.
ENSTROGA überzeugt mit günstigen Preisen
   Die ENSTROGA hält an ihrem Versprechen fest und bietet ihren 
Kunden faire und günstige Tarife. Davon konnte sich auch N24 
überzeugen. Als Basis für die Auswertung der Preise wurden die 
Angaben des besten Tarifs je Anbieter in zwölf großen deutschen 
Städten auf Basis von drei Verbrauchsfällen zum Stichtag, den 
19.01.2016, verglichen. Voraussetzung für die Tarife war, dass diese 
weder mit Vorauskasse noch als Volumenmodell angeboten werden. Beides
sind Tarifmodelle, die die ENSTROGA als kundenorientierter 
Energieversorger, von vornherein nicht anbietet. Im Ergebnis hatte 
die ENSTROGA AG mit 88 % die Nase vorn. Insbesondere gegenüber den 
Grundversorgungstarifen der Stadtwerke überzeugen die Tarife der 
ENSTROGA AG mit einem sehr großen Sparpotenzial.
   Die Kategorie Tarifoptionen bewertete die Aufstellung der Tarife. 
So wurde untersucht, ob und welche Tarifeigenschaften sich im Angebot
der verschiedenen Energieanbieter finden. Die ENSTROGA AG legt Wert 
auf kundenfreundliche Tarife und konnte mit ihrem Angebot weitere 
Punkte sammeln, um schließlich auf dem Siegertreppchen zu landen. 
Schließlich sind sowohl Ökostromtarife, wie der grün-tarif.de, als 
auch Tarife mit extralanger Preisgarantie und kurzer 
Vertragslaufzeit, wie beispielsweise unser Komplettstrom.de, in 
unserem Angebot vertreten.
Gesamtsieger unter den Stromanbietern
   Neben den Preisen und Tarifoptionen spielten für die 
Gesamtauswertung auch der Service und der Internetauftritt eine 
Rolle. Zum ersten Mal fielen Social-Media-Aktivitäten im Bereich 
Service ins Gewicht. Die ENSTROGA AG ist neben ihrer Webseite auch 
auf Facebook im Internet vertreten. Unter 
https://www.facebook.com/enstroga/ informiert ENSTROGA über spannende
Neuigkeiten im Bereich Energie und gibt Kunden und Interessierten 
nützliche Stromspartipps mit auf den Weg. Die Webseite der ENSTROGA 
AG überzeugte die Tester in den Teilkategorien Informationsgehalt, 
Übersichtlichkeit und Transparenz: Mit einem guten Ergebnis von 95 % 
konnte sich die ENSTROGA AG damit auch in der Kategorie 
Internetauftritt erfolgreich durchsetzen.
   In der Gesamtbewertung erzielte die ENSTROGA AG den Sieg in der 
N24-Stromanbieterstudie und bewies einmal mehr, dass Qualität nicht 
teuer sein muss.
ENSTROGA – weil Strom mehr ist
   Die Berliner ENSTROGA Aktiengesellschaft wurde 2012 gegründet und 
beliefert als unabhängiger Stromanbieter überregional einen stetig 
wachsenden Kundenstamm. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt,
für seine Kunden ein attraktives und flexibles Angebot zu schaffen, 
das sich durch faire Konditionen und günstige Preise auszeichnet. Ein
vertrauensvolles und partnerschaftliches Kundenverhältnis steht für 
ENSTROGA ganz oben.
   Starke Investoren aus Deutschland und dem skandinavischen Raum 
haben der ENSTROGA AG ihr Vertrauen geschenkt. Diese Investoren 
verfügen zeitgleich über langjährige Erfahrungen im Strommarkt und 
profundes Know-how, insbesondere im Bereich der erneuerbaren 
Energien. Mit nachhaltigen Stromtarifen (TÜV Rheinland zertifiziert /
RenewablePlus-Zertifikat) wird die ENSTROGA AG dieser Verantwortung 
gerecht.
Pressekontakt:
ENSTROGA AG
Alt-Moabit 91d
10559 Berlin
W: www.enstroga.de
E: strom@enstroga.de
T: 030 40 91 91 91 
Pressekontakt: Martin J. Münzel  (m.muenzel@enstroga.de)
Vorstand: Jens Müller-Bennerscheidt
