Intelligente Verpackungen, neue Produkte aus Lebensmittelresten 
und alternative Proteinquellen – die deutsche Lebensmittelwirtschaft präsentiert
auf der Internationalen Grünen Woche 2020 in Berlin verschiedene Lösungen einer 
ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion. Christoph Minhoff, 
Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und
des Lebensmittelverbands Deutschland, erklärt: „Nachhaltig ist die Antwort der 
Lebensmittelwirtschaft auf die Frage –wie schmeckt die Zukunft?– Lebensmittel 
sind heute mehr als Nährstoffquellen und Genussmittel. In Lebensmitteln spiegeln
sich längst gesellschaftlich Bedürfnisse wider. Daher verwundert es nicht, dass 
der stärkste Trend 2020 die nachhaltige Entwicklung von Lebensmitteln ist. So 
vielfältig wie das Thema ist, so breitgefächert sind auch die Lösungsansätze. 
Reduzierung von Verpackungsmüll und Lebensmittelverlusten, die Stärkung 
regionaler Rohstofflieferanten mit kurzen Transportwegen, der Einsatz 
pflanzlicher Proteinquellen und natürlich die Reduktion von Zucker, Fett und 
Salz sind nur ein paar Beispiele, die verdeutlichen, dass die 
Lebensmittelbranche an vielen verschiedenen Stellschrauben dreht, um ihrer 
Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt gerecht zu werden. Wir werden 
auch 2020 wieder die Innovationen der kreativen Köpfe unserer Branche an unserem
Stand erlebbar machen und freuen uns über den Dialog.“
Diese Impulsgeber aus den Bereichen Industrie, Handel, Systemgastronomie und der
Food-Startup-Szene präsentieren ihre Produkte und Ideen vom 17. bis zum 26. 
Januar 2020 unter dem Dach „Wie schmeckt die Zukunft:
– Air up ist das weltweit erste Trinksystem, das Wasser nur über Duft
aromatisiert. Dabei macht es sich einen biologischen Trick zu Nutze –
das retronasale Riechen durch den Mund. 
– Algomed erklärt die Welt der Mikroalgen, die nicht nur eine 
pflanzliche Proteinquelle darstellen, sondern auch vielseitig in der 
Lebensmittelproduktion einsetzbar sind, z. B. als Farbstoff oder 
Bindemittel. 
– BanaBooms ist die erste Frühstückscerealie, die 40 Prozent 
gerettete Bananen enthält. Die Grundzutat sind überreife Bananen, die
im Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr verkauft werden können.
– CineBalls sind kleine Waffelbällchen aus Weizen- und Hanfmehl, 
gefüllt mit einer Salsa- und einer Käsesoße. Sie sind ein 
alternativer Snack für Kinobesucher*innen. 
– DANONE erklärt, wie sie Lebensmittelverluste in ihrer 
Wertschöpfungskette reduzieren und an welchen nachhaltigen 
Verpackungen das Unternehmen arbeitet. 
– Djahé sind Erfrischungsgetränke in trendigen Geschmacksrichtungen.
– Die Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. 
zeigt, wie Recycling von PET gut für Klima und Umwelt sein kann.
– Issac Nutrition ist Europas erstes Proteinpulver aus Insekten.
– Knärzje ist ein Zero-Waste-Bier, es wirkt der 
Lebensmittelverschwendung entgegen, da das Bier aus aussortiertem 
Brot gebraut wird. 
– Kolonne 0 stellt vor, wie alkoholfreier Wein der Spitzenklasse Teil
einer gesunden Ernährung sein kann. 
– Limoment ist ein Erfrischungsgetränk mit hohem Direktsaftanteil und
ohne Zucker- oder Süßstoffzusatz. 
– McDonald–s Deutschland zeigt angelehnt an die Kampagne „Ob du–s 
glaubst oder nicht“ die wichtigsten und spannendsten Entwicklungen 
aus den Fokusthemen Verpackung und nachhaltige Landwirtschaft. 
– Nestlé Deutschland thematisiert die nachhaltige Ernährung im 
Zeichen des (Klima-) Wandels. 
– REWE zeigt transparent die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit 
lokalen Lieferanten und Erzeugern, die ihre Produkte direkt an die 
lokalen REWE Märkte verkaufen. Das stärkt nicht nur das Gemeinwesen 
vor Ort, sondern sichert auch die Zukunft der vielen 
landwirtschaftlichen Betriebe und Erzeuger vor Ort.
– Schellenberg-Beverages stellt Lowjito vor, das erste alkoholische 
Mixgetränk ohne Zucker. 
– ZestUp Beverages UG ist ein Erfrischungsgetränk aus Citrusschalen. 
Verwendet werden Bio-Fruchtschalen aus Saftpressen, die immer 
häufiger in Supermärkten und Bars zu finden sind. 
Verkostungen gibt es nicht nur an den Ständen, sondern auch bei den 
„Cook & Talks“ in der Bosch-Showküche. Hier dürfen sich die Besucher 
täglich auf die Kombination spannender Interviews mit leckeren 
Tastings freuen.
Die jährlich stattfindende Internationale Grüne Woche (IGW) ist die weltgrößte 
Verbrauchermesse für die Themen Ernährung und Landwirtschaft. 2020 läuft die IGW
vom 17. bis zum 26. Januar auf dem Berliner Messegelände. Die BVE ist ideeller 
Träger der IGW. Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der IGW 
2020 wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.
Weitere Informationen: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V.
(BVE) Monika Larch Tel. +49 30 200786-167 E-Mail: mlarch@bve-online.de 
Lebensmittelverband Deutschland e. V. Manon Struck-Pacyna Tel. +49 30 206143-127
E-Mail: struck@lebensmittelverband.de
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