Der ADAC EcoTest, der realitätsnahe Verbrauchs- 
und Umweltwerte von Autos liefert, hat den VW Golf in den 
Antriebsvarianten Erdgas, Strom, Hybrid, Diesel und Benzin 
verglichen. Ergebnis des Öko-Wettbewerbs: Sieger ist der VW Golf 1.4 
TGI BlueMotion Comfortline, ein Erdgasauto. Das Auto, das sowohl in 
Sachen Schadstoffe als auch in der CO2-Wertung Bestwerte einfährt, 
erreicht fünf von fünf möglichen EcoTest-Sternen (100 Punkte).
   Fast genauso gut ist der e-Golf, dessen CO2-Emissionen durch die 
Stromerzeugung entstehen. Er erreicht ebenfalls fünf Sterne (99 
Punkte). Der VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline erhält 91 Punkte. 
Der Diesel erzielt damit immer noch fünf Sterne im Umweltranking des 
Clubs. Der Plug-in-Hybrid (VW Golf GTE DSG) erreicht 85 Punkte und 
damit vier Sterne. Mit 82 Punkten landet der Benziner (VW Golf 1.2 
TSI BMT Comfortline) auch nur auf Vier-Sterne-Niveau.
   Der ADAC EcoTest ermittelt alle Verbrauchswerte auf der Basis 
eigener Messungen – inklusive der Kraftstoff-Herstellung 
(Well-to-Wheel). Dabei werden die Fahrzeuge in einem Autobahnzyklus, 
in unterschiedlichen, simulierten Fahrsituationen im 
Innenstadtverkehr und im neuen Weltzyklus (WLTC) geprüft. In der 
Schadstoffwertung sind, bis auf die Plug-in-Version des Golfs mit 46 
Punkten, alle Antriebsarten nahe an den maximal zu erreichenden 50 
Punkten. Bei der Ermittlung der CO2-Werte trennt sich die Spreu vom 
Weizen: Die Erdgasvariante liefert sehr gute CO2-Werte, ebenso der 
Elektro-Golf. Der Golf mit Benzinantrieb schneidet mit 33 Punkten am 
schlechtesten ab.
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Pressekontakt:
Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
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