Workshop „Intelligente Messsysteme – Technologie, Prüfung, Betrieb“
Allgemein, Sonstige Montag, März 10th, 2014Der flächendeckende Einsatz von intelligenten Zählern (iZ) und Smart Meter Gateways (SMGW) ist seit Veröffentlichung der Kosten-Nutzen-Analyse von Ernst & Young in aller Munde. Aber welche energiewirtschaftlichen und technischen Herausforderungen müssen bis zum Rollout bewältigt werden? Können Dienstleister überhaupt Datenschutz und Datensicherheit gewährleisten? Unter dem Titel „IT-Sicherheit für intelligente Messsysteme“ gibt die VOLTARIS GmbH (http://www.voltaris.de) am 10. April in einem gemeinsamen Workshop mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), der datenschutz cert GmbH und der Sirrix AG auf diese und weitere Fragen Antworten.
Der Workshop richtet sich an Hersteller von intelligenten Zählern, Messsystemen und Smart Metering Produkten, Messstellenbetreiber, Messdienstleister, Verteilnetzbetreiber und Energieversorger. In sechs Fachvorträgen erklären ausgewählte Experten – unter anderem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) – das Zusammenspiel der Energiewirtschaft mit dem Thema Datensicherheit und Datenschutz. Außerdem wird über offene und kritische Fragestellungen sowie über die Ausgestaltung von Zertifizierungsprozessen diskutiert. Das Ziel der Veranstaltung ist der gegenseitige Gedankenaustausch über aktuelle technische und wirtschaftliche Fragestellungen.
VOLTARIS-Geschäftsführer Peter Zayer eröffnet den Workshop mit einem Vortrag über die energiewirtschaftlichen und technischen Herausforderungen beim Rollout von intelligenten Zählern und Messsystemen. Dabei geht er insbesondere auf das Verordnungspaket „Intelligente Netze“ sowie auf die Umsetzung der Kosten-Nutzen-Analyse ein.
Der Workshop findet am 10. April von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im Zentrum für IT-Sicherheit in Bochum statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro – darin enthalten sind die Pausengetränke sowie das Mittagessen. Interessierte können sich noch bis zum 02. April anmelden. Weitere Informationen, das Anmeldeformular und das Veranstaltungsprogramm finden Sie unter http://www.smartmeter.sirrix.com/.
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1030457