Das deutsche Forschungsschiff Polarstern bricht heute zur größten 
Arktiserkundung aller Zeiten auf. Die Unternehmen der Bertelsmann 
Content Alliance begleiten die MOSAiC-Expedition exklusiv für die 
deutschsprachige Öffentlichkeit in Bild, Ton und Wort. Mit an Bord 
der ein Jahr dauernden Forschungsreise: UFA SHOW & FACTUAL, Gruner + 
Jahr, die Verlagsgruppe Random House und die Audio Alliance.
   UFA SHOW & FACTUAL reist als exklusiver Bewegtbild-Produzent 
während der gesamten Dauer der Expedition mit und liefert einmalige 
Bilder der Jahrhundertexpedition. Aus den Aufnahmen entsteht für die 
ARD eine High-End-Dokumentation, die Ende 2020 ausgestrahlt wird. Die
ersten Bilder der Mission werden Mitte November 2019 erwartet. Das 
Alfred-Wegener-Institut (AWI) stellt pro Abschnitt Teile dieses 
Materials unter https://multimedia.awi.de/mosaicvideo/ zur Verfügung.
   Gruner + Jahr entsendet Reporterin Marlene Göring, die exklusiv in
mehreren Beiträgen für STERN, GEO, GEOlino und P.M. berichten wird. 
Ihre ersten Reportagen aus der Arktis werden Anfang 2020 erscheinen. 
STERN und GEO werden auch digital von der Expedition berichten.
   Die Fotografin Esther Horvath wird die Expedition in Bildern 
festhalten. Ihre Fotografien erscheinen in den G+J-Magazinen sowie 
mit exklusiven Aufnahmen im Herbst 2020 in einem internationalen 
Bildband im Prestel Verlag (Verlagsgruppe Random House). In der 
Verlagsgruppe wird 2020 auch der Expeditionsbericht von 
Expeditionsleiter Markus Rex im Verlag C. Bertelsmann erscheinen. 
Zudem ist ein Kinderbuch bei cbj in Planung.
   Die Audio Alliance begleitet MOSAiC mit exklusiven Hörinhalten. 
Ein Audio-Logbuch mit dem Arbeitstitel „Aufbruch ins Eis“, bei dem 
der wissenschaftliche Fahrtleiter der Expedition im Mittelpunkt 
steht, wird regelmäßig über die Dauer der Expedition erscheinen. Ein 
weiteres Podcast-Format mit dem Arbeitstitel „Arctic Audio“ wird in 
englischer Sprache erscheinen und einen umfassenden Einblick in die 
einzelnen Wissenschaftsbereiche und Fahrtabschnitte der Expedition 
geben.
   Julia Jäkel, Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content 
Alliance: „Diese bedeutende Forschungsreise mit der Kraft unserer 
Medien und unseren Reichweiten begleiten zu können, bedeutet uns sehr
viel. Die Expedition ist einzigartig, unsere Inhalte werden es 
ebenfalls sein. Hörer, Leser und Zuschauer dürfen sich auf ein großes
Programm freuen. Für uns ist das wirklich ein Herzensprojekt.“
   Bildmaterial steht über die Mediathek des AWI zur Verfügung. Das 
Copyright ist entsprechend der Bildinformationen zu berücksichtigen: 
https://multimedia.awi.de/mosaic
MOSAiC-Expedition
   Auf der MOSAiC-Expedition erforschen Wissenschaftler aus 19 
Nationen die Arktis im Jahresverlauf. Von Herbst 2019 bis Herbst 2020
driftet der deutsche Eisbrecher Polarstern dazu eingefroren im Eis 
durch das Nordpolarmeer. MOSAiC wird unter Leitung des 
Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und 
Meeresforschung (AWI) realisiert. Damit dieses einzigartige Projekt 
gelingt und möglichst wertvolle Daten gewonnen werden, arbeiten über 
70 Institute in einem Forschungskonsortium zusammen. Das Budget von 
MOSAiC beträgt rund 140 Millionen Euro. Neuigkeiten direkt aus der 
Arktis gibt es über die MOSAiC-Kanäle auf Twitter und Instagram über 
die Hashtags #MOSAiCexpedition, #Arctic und #icedrift. Weitere 
Informationen zur Expedition auf: www.mosaic-expedition.org. In der 
MOSAiC-Web-App kann die Driftroute der Polarstern zudem live 
mitverfolgt werden: follow.mosaic-expedition.org.
Bertelsmann Content Alliance
   Die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die UFA, 
die Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr sowie das 
Musikunternehmen BMG begeistern mit ihren kreativen Inhalten täglich 
viele Millionen Menschen in Deutschland. Gemeinsam bilden sie die 
Bertelsmann Content Alliance. Mit diesem Verbund schafft Bertelsmann 
neue Formate und einzigartige Vermarktungsmöglichkeiten in 
Deutschland. So wird die Bertelsmann Content Alliance zum innovativen
und leistungsstarken Partner für alle Kreativen. Bertelsmann 
investiert jährlich weltweit rund 6 Mrd. Euro in kreative Inhalte.
Pressekontakt:
Bertelsmann Content Alliance / Gruner + Jahr
Frank Thomsen  
Telefon: +49 (0)40 3703 3113
E-Mail: thomsen.frank@guj.de
UFA
Anja Käumle
Telefon: +49 (0)331 7060 379
E-Mail: anja.kaeumle@ufa.de
Verlagsgruppe Random House
Claudia Limmer
Telefon: +49 (0)89 4136 3130
E-Mail: claudia.limmer@randomhouse.de
Audio Alliance
Nina Gerhardt
Telefon: +49 (0)30 8848 4115
E-Mail: nina.gerhardt@rtlradio.de
Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH, übermittelt durch news aktuell
