Die Thüga SmartService GmbH aus Naila ist als 
Zertifizierungsstelle im Bereich des Smart Metering für die 
Ausstellung von digitalen Zertifikaten zugelassen. Als sogenannte 
Sub-CA (Certificate Authority) kann die SmartService ab sofort für 
eigene und fremde Kunden digitale Zertifikate für die Smart Metering 
Public Key Infrastructure (SM-PKI) ausstellen. Diese Zertifikate sind
Basis für die sichere Kommunikation im Smart Metering Umfeld.
   Die wachsende dezentrale Energieerzeugung erfordert neue, digitale
Infrastrukturen für Netze und das Messwesen. Der Einsatz 
intelligenter Messsysteme ist ein essentieller Baustein, der 
Endverbrauchern mit einem Jahresstromverbrauch von über 6.000 kWh 
eine höhere Transparenz über den eigenen Energieverbrauch bietet.
   Die zentrale Kommunikationseinheit eines intelligenten Messsystems
ist das Smart Meter Gateway (SMGW). Die Aufgaben des SMGW sind die 
technische Separierung der angeschlossenen Netze, die gesicherte 
Kommunikation, Erfassung, Verarbeitung und Speicherung empfangener 
Messwerte. Vereinfacht gesagt ist das SMGW der Transmitter der Daten 
vom Verbraucher zum sogenannten Gateway-Betreiber. Ein 
Gateway-Administrator stellt den Betrieb sicher und überwacht die 
Funktion seiner SMGW.
   Mit ihrer, durch das BSI zertifizierten GWA-Lösung, für die sich 
bereits mehr als 100 Energieversorgungsunternehmen entschieden haben,
gehört die Thüga SmartService zu den größten Anbietern für die 
Gateway-Administration in Deutschland.
Weiterer wichtiger Baustein zum Full-Service Anbieter
   „Mit der Zulassung als Zertifizierungsstelle können wir unsere 
Kunden noch besser betreuen“, freut sich Thüga SmartService 
Geschäftsführer Peter Hornfischer. Franz Schulte, zweiter 
Geschäftsführer von SmartService ergänzt: „Dadurch, dass wir den 
gesamten Prozess selbst durchführen, sind wir noch schneller und 
flexibler.“ Der Zulassung als Sub-CA ist ein umfangreicher Prozess 
vorausgegangen. Neben Smart Meter Gateways sind Hersteller, externe 
Marktteilnehmer und Gateway-Administratoren Teilnehmer der SM-PKI. 
Der Austausch der Daten zwischen den Teilnehmern der SM-PKI erfolgt 
dabei stets verschlüsselt und integritätsgesichert. Hierdurch werden 
unbefugte Zugriffe und Manipulationen ausgeschlossen.
   Die digitalen Zertifikate sind eine Grundvoraussetzung für diese 
verschlüsselte Übertragung. Um die Sicherheit der Kommunikation zu 
garantieren und die übertragenen Daten zu schützen, hat das Bundesamt
für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entsprechende Regeln 
vorgegeben. Die sogenannte „Root CA“ ist der Vertrauensanker der 
SM-PKI und wird unter Aufsicht des BSI von einem 
Zertifizierungsdiensteanbieter betrieben. Die Root-CA überwacht die 
Einhaltung der einschlägigen Regeln und genehmigt zusammen mit dem 
BSI die Zulassung von Unternehmen als Sub-CA.
   Christian Heller, Head of CA der Sub-CA der SmartService, freut 
sich, dass sich die Mühen der vergangenen Jahre gelohnt haben: „Es 
ist ein Kraftakt gewesen. Schon die Zertifizierung der 
Gateway-Administration war eine Herausforderung. Diese Zertifizierung
und Zulassung als CA hat uns noch einmal deutlich mehr Einsatz 
abverlangt. Jetzt haben wir aber das begehrte BSI-Zertifikat und die 
Zulassung als Sub-CA.“ Hier seien insbesondere die Anforderungen an 
die Verschlüsselung und damit das gesamte Thema Kryptographie eine 
große Herausforderung gewesen. Hornfischer ergänzt: „SmartService 
stellt nun selbst digitale Zertifikate für die Kommunikation im Smart
Metering Umfeld aus. Damit sind wir unabhängig von Dritten und 
bleiben unserer Firmenphilosophie, alles aus einer Hand liefern zu 
können, treu.“
Über Thüga SmartService:
   Die Thüga SmartService GmbH ist aus den beiden 
Servicegesellschaften Thüga MeteringService GmbH und Thüga 
Energieeffizienz GmbH hervorgegangen. Das Portfolio reicht von 
Zählerfernauslesung, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation, 
Smart-Energy und IT-Services über Maßnahmen für eine effiziente 
Nutzung und Erzeugung von Energie bis hin zur Breitbandvernetzung 
sowie Smart Meter Gateway-Administration. Der Fokus liegt auf dem 
Ausbau digitaler Lösungen. Das Unternehmen bietet seine 
Dienstleistungen bundesweit an und hat in- und außerhalb der 
Thüga-Gruppe in Summe bereits über 250 Kunden. An den beiden 
Standorten in Naila (Hauptsitz) und München arbeiten rund 180 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Thüga SmartService ist eine 
100-prozentige Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in 
München. Weitere Informationen unter:
www.smartservice.de
Pressekontakt:
Dr. Detlef Hug
detlef.hug@thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1222
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