2015 haben die Staats- und 
Regierungschefs der Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 für 
eine nachhaltige Entwicklung die „17 Sustainable Development Goals“ 
(17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, 17 SDG) verabschiedet. Diese 
Ziele wurden konzipiert, um den verschiedenen Ländern dabei zu 
helfen, ihre Ziele strategisch zu gestalten und Initiativen in Gang 
zu setzen, um Ungleichheiten zu beenden und dem Klimawandel 
entgegenzuwirken.
   In den Jahren danach haben viele Länder dies getan. Aber die 
vielleicht interessanteste Aufnahme der 17 SDG fand im privaten 
Sektor statt. Laut einem PWC-Bericht, der 2018 veröffentlicht wurde, 
beziehen sich 72 % der Unternehmen in ihren Jahresberichten[1] auf 
die SDG. 50 % von ihnen haben vorrangige SDG identifiziert und damit 
begonnen, Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele bis 2030 in ihre 
Strategien aufzunehmen.
   Es ist also klar, dass Unternehmen auf breiter Ebene mit den SDG 
arbeiten, und viele sind bestrebt, sie weiterhin in ihre 
Geschäftstätigkeit einzubetten.
   Für diejenigen, die ihr Handeln noch nicht vollständig in Form von
Strategien festgelegt haben, ist ein kontinuierlicher und 
konstruktiver Dialog im Gange, der den Unternehmen die Vorteile und 
wirtschaftlichen Chancen darlegt, die sich ergeben, wenn Unternehmen 
sich für die Bewältigung der drängendsten Probleme engagieren. Eine 
Studie von KPMG vom Februar 2018 stützt dies und stellt fest, dass 
weniger als jedes 10. Unternehmen geschäftliche Gründe für das 
Handeln auf Grundlage der SDG angibt.[2]
   Die Studie erläutert die enormen Vorteile, die sich aus dem 
Verständnis der SDG als Katalysator für Innovation und 
Markttransformationen ergeben. Die Kommission für Unternehmen und 
nachhaltige Entwicklung schätzt, dass die SDG einen Markt im Wert von
mindestens 12 Billionen Dollar erschließen..[3]
   Die TBD Media Group freut sich, dass das Marktpotenzial für Gutes 
so hoch ist. Als Medienagentur, die sich auf pragmatischen, 
lösungsbasierten Journalismus konzentriert, weiß sie, dass es Bedarf 
nach einer offenen Plattform für Kommunikation gibt, die das 
Engagement für positives Handeln von Organisationen auf der ganzen 
Welt fördert.
   Daher arbeitet die TBD Media Group mit einigen weltweit führenden 
Organisationen – darunter Siemens, Coca Cola und Barclays – zusammen,
um Unternehmen, Staatsregierungen und Einzelpersonen auf der ganzen 
Welt die Maßnahmen, die ergriffen werden können, und die positiven 
Auswirkungen, die sie für die Unternehmen und Gesellschaft 
gleichermaßen haben können, zu vermitteln.
   Der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung geben Geschichten ein 
Zuhause, die die Welt von heute und morgen prägen und es Unternehmen,
Nichtregierungsorganisationen und Staatsregierungen ermöglichen, ihr 
Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zum 
Ausdruck zu bringen und mit allen ihren Interessenvertretern einen 
offenen, produktiven Dialog zu führen.
   Der „17 Sustainable Development Goals Hub“ geht am 10. September 
live. Mehr über die Kampagne können Sie auf dieser Website erfahren: 
http://www.17sustainabledevelopmentgoals.org/
[1] 
https://www.pwc.com/gx/en/sustainability/SDG/sdg-reporting-2018.pdf  
[2]https://assets.kpmg/content/dam/kpmg/xx/pdf/2018/02/how-to-report-
on-sdgs.pdf (https://assets.kpmg/content/dam/kpmg/xx/pdf/2018/02/how-to-report-on-sdgs.pdf)   
[3]http://report.businesscommission.org/uploads/BetterBiz-BetterWorld
.pdf (http://report.businesscommission.org/uploads/BetterBiz-BetterWorld.pdf)
Pressekontakt:
Mark Ragan,
+44 (0) 203-865-9433,
mark.ragan@thebusinessdebate.com
Original-Content von: TBD Media Group, übermittelt durch news aktuell
