Pierre M. Krause unterstützt Klimaschutzkampagne ‚endlich handeln‘
Allgemein, Sonstige Mittwoch, März 16th, 2011Deshalb macht die Aktion ‚Endlich handeln’ (www.endlich-handeln.de) für den Moderator Sinn. „Es freut uns sehr, dass Pierre M. Krause sich als Unterstützer für ‚Endlich handeln’ gewinnen ließ“, freut sich auch KlimAktiv-Geschäftsführer Stephan Schunkert.
Die Initiative zum Klimaschutz müsse von den Bürgerinnen und Bürgern kommen, davon ist Krause überzeugt. Klimakonferenzen allein reichten nicht aus, dort würden „Schnittchen gereicht“ und „viel geredet, wenig getan“.
Um den Klimawandel aktiv anzugehen, müssten die Leute vor allem ihr Konsumverhalten überdenken. „Die Menschen müssen sich der Folgen für unser Klima bewusst werden, wenn sie häufig bestimmte billige Nahrungsmittel kaufen, deren Herstellung viele Emissionen verursachen“, fordert er. „So lange man z.B. ein Putensteak für einen Euro kaufen kann, machen die Verbraucher das auch mit. Das muss sich ändern“, so der Humorist weiter.
Der Aktion ‚Endlich handeln’ wünscht er viele Mitstreiter. Krause: „Ich würde diese Welt gerne besser machen. Aber ich kann wirklich nicht alles allein tun, also machen Sie mit!“
Persönliches Handeln ist das Ziel der Klimaschutzkampagne. Jeder Mensch hat eine individuelle CO2-Bilanz und kann sein eigenes Konsumverhalten überdenken. Nicht Verzicht, sondern Veränderung ist die Grundlage eines nachhaltigen, klimabewussten Umgangs mit unserer Umwelt und damit Garant einer hohen Lebensqualität in der Zukunft.
Für die Bilanzierung der persönlichen Treibhausgasbilanz stellt KlimAktiv seine CO2-Rechner zur Verfügung. Denn die Wahrnehmung der Folgen des eigenen Konsumverhaltens ist Grundlage dafür, im Sinne einer klimaschonenderen Zukunft für uns alle zu handeln. Auch 2011 wird sich die von der UNESCO ausgezeichnete Kampagne „endlich handeln“ mit ihren Unterstützern für eine klimafreundlichere Zukunft einsetzen.
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=368344