LCA-Software von ifu Hamburg vom Supply Chain Carbon Council akkreditiert.
Allgemein Donnerstag, November 10th, 2011Dublin (Irland), Hamburg (Deutschland), 10.11.2011. Die Software “Umberto for LCA” der ifu Hamburg, einem führenden Anbieter von Lösungen für Ökobilanzierung und Carbon Footprinting, wurde vom Supply Chain Carbon Council akkreditiert.
Der Supply Chain Carbon Council wurde 2007 gegründet und arbeitet gemeinsam mit global agierenden, innovativen Unternehmen daran, den Herausforderungen der CO2-Bilanzierung, des Emissionsmanagements und der Reduzierung von Treibhausgasen zu begegnen.
Innerhalb dieses Netzwerks nimmt ifu Hamburg die Rolle als Experte in allen Fragen zur Durchführung von Ökobilanzierung und Carbon Footprinting ein, sowohl im Hinblick auf die Anwendung von Softwarelösungen als auch den damit verbundenen Methoden und Konzepten.
Die Messbarkeit von Umweltwirkungen ist der Schlüssel für eine nachhaltige Wertschöpfungskette. Für die Industrie bedeutet dies, noch mehr auf die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie zu setzen, um die Probleme der steigenden Emissionen zu adressieren.
Mit der richtigen Technologie erlaubt das Konzept des Product Carbon Footprints den gesamten Produktionsprozess hinsichtlich seiner Wirkung auf die Umwelt und den Geschäftserfolg gleichermaßen zu bewerten.
Die Analyse des gesamten Produktlebenszyklus geht von einer steigenden Bedeutung der verbundenen Emissionen auf allen Stufen der Wertschöpfungskette aus. Bereits beim Produktdesign werden Umweltaspekte immer häufiger berücksichtigt. „Ein klares Bild von CO2-Emissionen auf allen Stufen der Produktion zu haben, ist von unschätzbarem Wert. Es erlaubt Unternehmen, Potenziale zu erkennen, Emissionen zu reduzieren und dies auch an den Endkunden zu kommunizieren.”, sagt John Connors, CEO Supply Chain Carbon Council.
„Unsere Kunden schätzen die Kombination aus leistungsstarken Softwarelösungen und den passenden Services. Mit unserem Schulungsangebot und Projekt-Support sind wir auch ein verlässlicher Partner in allen methodischen Fragen rund um Ökobilanzierung.“, betont Martina Prox, Leiterin Marketing & Sales bei ifu Hamburg. Sowohl Berater als auch Unternehmen verlassen sich auf Umberto for LCA aufgrund der einfachen Handhabung bei gleichzeitiger Möglichkeit, Umweltwirkungen von komplexen Produktions- und Prozessketten zu bewerten. Martina Prox fügt hinzu: „Unter unseren Kunden sind die nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Sie haben den engen Zusammenhang zwischen umweltgerechten Wirtschaften und dem Schaffen von Wettbewerbsvorteilen bereits realisiert. Und beides wird optimal durch Umberto unterstützt.”
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=517445