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Krise von Energielieferanten: Gibt es Anzeichen? Marktwächter Energie untersucht Vorgehensweise von wirtschaftlich in eine Schieflage geratenen Energielieferanten





Teldafax, Care Energy, BEV sind nur drei Energieunternehmen, die
einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen mussten – die gesamte
Liste betroffener Energieunternehmen ist viel länger. Für Kundinnen und Kunden
der insolventen Anbieter kann es teuer werden, denn häufig verlieren sie in
diesen Fällen Geld. Der Marktwächter Energie des Verbraucherzentrale
Bundesverbands (vzbv) hat daher untersucht, ob es bestimmte Vorgehensweisen von
Energielieferanten gibt, an denen Verbraucherinnen und Verbraucher eine
Unternehmenskrise erkennen können.

Zuletzt hat es der Fall Bayerische Energieversorgungsgesellschaft (BEV) gezeigt:
Meldet ein Energielieferant Insolvenz an, ist es für Kunden gegebenenfalls schon
zu spät: Guthaben und Boni werden nicht mehr oder nur noch in geringem Umfang
ausbezahlt, die Kunden verlieren dadurch Geld. Häufig geht der Insolvenz eine
Unternehmenskrise voraus. Für Verbraucher ist es allerdings schwierig zu
erkennen, ob sich ein Unternehmen gerade in einer existenzgefährdenden Situation
befindet.

Jede Krise verläuft unterschiedlich. Auch die Maßnahmen, die die Unternehmen
einleiten, um eine akute, schwierige Geschäftssituation zu bewältigen,
unterscheiden sich. “Es gibt keine bestimmten Vorgehensweisen von
Energielieferanten, anhand derer Verbraucher eine Unternehmenskrise eindeutig
ausmachen können”, sagt Fabian Tief, Referent beim Marktwächter Energie. “Häufen
sich allerdings bestimmte Vorgehensweisen, könnte dies ein Anzeichen dafür sein,
dass sich das Unternehmen in einer Schieflage befindet.”

Im Rahmen der Untersuchung haben die Experten des Marktwächter Energie
verschiedene ihnen vorliegende Fälle von Kunden der zwischenzeitlich insolventen
Unternehmen BEV und e:veen ausgewertet. Neben der verzögerten Auszahlung von
Geldern wie Guthaben und Boni beschwerten sich betroffene Verbraucher auch über
nicht rechtzeitig erstellte Rechnungen und einen schlecht erreichbaren
Kundenservice. Weitere Beschwerden bezogen sich auf versteckte Preiserhöhungen
oder eine Erhöhung der Abschlagszahlung, obwohl der Verbrauch nicht abgelesen
wurde. Keines dieser Anzeichen ist allerdings für sich allein betrachtet ein
eindeutiger Hinweis auf eine Krise, da beispielsweise für einzelne
Vorgehensweisen auch technische Probleme im Unternehmensablauf ursächlich sein
könnten.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband sieht hier auch die Bundesnetzagentur als
Aufsichtsbehörde in der Pflicht. Denn bei der Bundesnetzagentur laufen alle
Marktinformationen zusammen. Sie ist zudem berechtigt, Auskünfte von
Energieunternehmen einzufordern und somit in der Lage, Krisen frühzeitig zu
erkennen. “Im Interesse der Verbraucher sollte die Bundesnetzagentur ihre
Aufsichtsrechte rechtzeitig und umfänglich nutzen”, so Philipp von Bremen,
Geschäftsbereichsleiter des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Aus Sicht des
vzbv könnte sie Verbraucher rechtzeitig über auffällige Energieanbieter
informieren.

Pressekontakt:

Kathrin Ida Krockenberger
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Marktbeobachtung
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Tel.: (030) 258 00-182 kathrin.krockenberger@vzbv.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52346/4524378
OTS: vzbv – Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Original-Content von: vzbv – Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1794282

Erstellt von an 19. Feb 2020. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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