(Köln) Treue Kunden sind die höchste Auszeichnung für ein Unternehmen. Denn nur, wenn Verbraucher im täglichen Kontakt mit einer Marke wirklich zufrieden sind, bleiben sie als Kunden erhalten. Vor diesem Hintergrund hat Focus Money nun das Deutschlandtest-Siegel für „höchste Kundentreue“ verliehen. Klares Ergebnis: Der bundesweite Strom- und Gasanbieter
E WIE EINFACH kann hier als einer der Spitzenreiter im deutschen Strommarkt überzeugen und wurde mit dem Siegel prämiert.
Die Bewertung erfolgte in den Kategorien Kaufentscheidung, Zufriedenheit, Loyalität und Wiederkauf. Oliver Bolay, Geschäftsführer von E WIE EINFACH: „Die Auszeichnung bestätigt, dass wir unseren Kunden das bieten, was sie sich wünschen: Leicht verständliche Tarife, eine faire, transparente Preispolitik sowie eine hohe Service-Qualität. Diese Faktoren sorgen zusammen dafür, dass unsere Kunden besonders zufrieden sind und gerne bei uns bleiben.“ So kann der Kunde bei E WIE EINFACH etwa den Kommunikationskanal frei wählen und erhält überall die gleiche kompetente Betreuung – über Telefon, E-Mail, Facebook, Twitter, eine Mailingfunktion im Kundenportal oder auch über einen Chat.
Für die Studie „Kundentreue 2016“ wertete Focus Money über acht Millionen Social Media-Beiträge zu 1.000 Marken aus 82 Branchen mittels des Webmonitoring-Tools „Web Analyzer“ aus, die zwischen Juli 2015 und Juli 2016 gepostet wurden. Dabei wurde ein vierstufiges Prozessmodell für Kundentreue zu Grunde gelegt, nach dem vom erstmaligen Kauf der Marke ausgehend über Kundenzufriedenheit und Loyalität schließlich Markentreue mit einem erneuten Kauf der Marke entsteht.
