DBU fördert internationalen Kurzfilm-Wettbewerb 
„Biomovies“ im Internet mit 28.000 Euro – Teilnahme bis 5.9.
   Drama oder Doku? Amüsant oder außergewöhnlich? Beim 
internationalen Film-Wettbewerb „Biomovies“ der gemeinnützigen 
Organisation TVE aus England sind der Kreativität keine Grenzen 
gesetzt. Die Hauptrolle spielt unsere Umwelt. Das Motiv: Jugendliche 
und Erwachsene sollen auf die Herausforderungen der nachhaltigen 
Entwicklung aufmerksam gemacht werden. Die besten zehn 
Drehbuchautoren in den Kategorien „Nachhaltiger Lebensstil“, „Meere 
und Ozeane“, „Frauen und Klimawandel“, „Süßwasser“ und „Recycling 
wertvoller Ressourcen der Erde“ erhalten je 300 US-Dollar für die 
anschließende Produktion eines einminütigen Videos. Die Macher der 
fünf am häufigsten bei YouTube aufgerufenen Filme gewinnen zusätzlich
je 1.500 US-Dollar. Ihre Videos werden bei der UN-Klimakonferenz in 
Katar präsentiert. Bis zum 5. September können die Drehbücher 
eingereicht werden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert 
das Projekt mit rund 28.000 Euro.
   „Weltweit stellen Filme für viele junge Menschen ein wichtiges 
Medium dar. Immer beliebter werden dabei Video-Plattformen im 
Internet wie YouTube. Durch den Film-Wettbewerb wollen wir junge 
Filmemacher und Laien in der ganzen Welt erreichen und sie 
motivieren, sich mit –nachhaltigen Lebensstilen– zu befassen. Sie 
sollen selbst aktiv werden“, betont Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, 
Generalsekretär der DBU. Umweltschutz sei nicht nur Aufgabe des 
Staates, sondern jeder müsse seine eigene Handlungsbereitschaft 
hinterfragen. Das fange schon im Supermarkt an, wo bevorzugt 
regionale und saisonale Lebensmittel gekauft werden sollten. Neben 
Konsum und Ernährung könnten sich die Teilnehmer in ihren Beiträgen 
zum Beispiel auch auf den Umgang mit natürlichen Ressourcen, 
Kommunikation, Mobilität, Bauen oder Wohnen beziehen.
   Die kurzen Drehbücher können bis zum 5. September unter anderem in
Englisch und Deutsch über die Internetseite „tvebiomovies.org“ 
versendet werden. Die thematischen Kategorien wurden von den 
Sponsoren des Wettbewerbs benannt: Beim Preis der Lighthouse 
Foundation geht es um „Meere und Ozeane“, beim Preis der Europäischen
Bank für Wiederaufbau und Entwicklung um „Frauen und Klimawandel“, 
beim Preis des WWF-Großbritannien um „Süßwasser“. Der J & H 
Sales-Preis hebt auf das „Recycling wertvoller Ressourcen der Erde“ 
ab, der DBU-Preis auf einen „nachhaltigen Lebensstil“. Eine Fachjury 
aus Vertretern der Sponsoren, TVE und YouTube-Filmemachern legt die 
besten zehn Autoren – zwei aus jeder Kategorie – fest. Sie erhalten 
je 300 US-Dollar als Zuschuss für ihre Videoproduktion, in der sie 
auch von ihren Motiven für den jeweiligen Beitrag berichten sollen. 
Ein Preisgeld von je 1.500 US-Dollar zusätzlich gewinnen die 
Produzenten der fünf erstplatzierten Videos, die am häufigsten auf 
dem TVE YouTube-Kanal angeschaut wurden. Neben der Ausstrahlung auf 
der Internetseite von TVE werden die Kurzfilme auch bei der 
UN-Klimakonferenz, die vom 26. November bis 7. Dezember in Katar 
stattfindet, präsentiert.
   „Damit möglichst viele Film-Ideen über Umwelt und Nachhaltigkeit 
entstehen und umgesetzt werden können, machen bekannte YouTube-Nutzer
aus Deutschland und anderen Nationen die Menschen im Vorfeld mit 
Videos auf den Wettbewerb –Biomovies– aufmerksam“, sagt Jens Ambsdorf
von der Lighthouse Foundation aus Hamburg. Zum deutschsprachigen 
Video gelangt man über den Link www.youtube.com/watch?v=T4duLL16ctk.
Pressekontakt:
Ansprechpartner
Franz-Georg Elpers
– Pressesprecher –
Sina Hindersmann
Anneliese Grabara
Kontakt DBU:
An der Bornau 2
49090 Osnabrück 
Telefon: 0541|9633521
Telefax:	0541|9633198
presse@dbu.de
www.dbu.de
Ansprechpartner für Fragen zum Projekt:
Lighthouse Foundation, 
Stiftung für die Meere und Ozeane
Jens Ambsdorf
Büro Kiel 
Kanalstraße 61 
24159 Kiel
Telefon: 0431/66846822
E-Mail: j.ambsdorf@
lighthouse-foundation.org
