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Bundestag beschließt CO2-Grenzwerte für Kraftstoffe ab 2015





Der Bundesverband der deutschen
Bioethanolwirtschaft (BDBe) teilt mit, dass der Bundestag mit der am
9.10.2014 verabschiedeten Änderung des
Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) faktisch die Einführung von
CO2-Grenzwerten für Benzin und Diesel beschlossen hat. Gegenwärtig
werden pro Liter Benzin 2,68 kg CO2 und pro Liter Diesel 3,02 kg CO2
ausgestoßen. Ab 2015 muss der CO2-Ausstoß auf 2,59 kg/l bei Benzin
und auf 2,91 kg/l bei Diesel sinken.

Weiterhin wurde beschlossen, dass ab 2017 bei Benzin 2,57 kg/l und
bei Diesel 2,90 kg/l noch zulässig sind. Ab 2020 werden die
Grenzwerte weiter auf 2,52 kg/l bei Benzin und 2,84 kg/l bei Diesel
gesenkt. Das sind die Ergebnisse der ab 2015 geltenden Pflicht zur
Verminderung des CO2-Ausstoßes von Benzin und Diesel um 3,5 Prozent,
um 4 Prozent ab 2017 und um 6 Prozent ab 2020.

Der BDBe begrüßt, dass mit den neuen Grenzwerten für den
CO2-Ausstoß von Kraftfahrzeugen das Verursacherprinzip eingeführt
wird. Im Gegensatz zu dem schwere Limousinen und SUVs trotz hohem
Kraftstoffverbrauch begünstigenden CO2-Label für Kfz und der
Kfz-Steuer gelten die CO2-Grenzwerte für jeden tatsächlich
verbrauchten Liter Kraftstoff.

Die beschlossenen Grenzwerte können aber nur als Einstieg
betrachtet werden. Mittelfristig müssen die Grenzwerte deutlich
gesenkt werden. Biokraftstoffe mit besonders hoher CO2-Einsparung wie
Bioethanol in Super E10 und zukünftig Super E20, besonders aber auch
ein verringerter CO2-Ausstoß bei der Gewinnung und Verarbeitung von
Erdöl, ermöglichen deutlich niedrigere Grenzwerte.

Pressekontakt:
Carola Wunderlich
030 301 29 53 13
presse@bdbe.de
www.bdbe.de

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1119798

Erstellt von an 10. Okt 2014. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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