Insgesamt zehn Prozent mehr an Bienen bis 2028 – das sind 100.000 
neue Bienenvölker – lautet das ambitionierte Ziel von PROJEKT 2028, eine 
Initiative von Hektar Nektar.
Gute Nachrichten zum Frühlingsbeginn: „Es gibt bereits jetzt schon 3,5 Millionen
Bienen mehr durch das Projekt 2028, bei dem ImkerInnen und Unternehmen vernetzt 
werden“, freuen sich Mark und Martin Poreda vom Wiener Startup Hektar Nektar 
über den erfolgreichen Start des Projektes. Dabei werden aktuell bereits 70 
ImkerInnen von deutschen und österreichischen Unternehmen unterstützt. Mit dabei
sind bekannte Unternehmen wie NTS Netzwerk Telekom Service, kununu, Weleda, Max 
Catering, STO GmbH und kaiserweb aus Österreich sowie aus Deutschland agaSaat, 
das Staatliche Hofbräuhaus München und Warenhandels-Contor Uetersen GmbH.  Die 
Vielfalt der Unternehmen zeigt die Unabhängigkeit beim Bienenschutz-Engagement 
von Unternehmensgröße und Branche, sie legen damit eine besondere Haltung und 
Unternehmenskultur dar.
Günther Peer, Chief Commercial Officer NTS, begründet das NTS-Engagement so: 
„Das Wohlergehen der Bienen ist eng mit dem Zustand unseres Ökosystems 
verbunden. Der Bestand ist in Gefahr und das hätte schlechte Auswirkungen für 
uns alle. Bienen sind fleißige Teamworker, exzellente Kommunikatoren und 
verstehen es, zu netzwerken. Und wir lieben Biene Maja. Darum liegen uns diese 
facettenreichen Nutztiere besonders am Herzen.“ Helmut Schweinester und Johann 
Mösinger, Geschäftsführung von kaiserweb, sind ebenfalls Partner von PROJEKT 
2028: „Wir möchten regionale Imker unterstützen und wollen gerne unseren 
Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern einen Teil Natur mit auf den Weg 
geben.“
Hektar Nektar setzt bei Bienenschutz auf Unterstützung durch Unternehmen
Erreichen wollen Mark und Martin Poreda das Ziel durch die Zusammenarbeit mit 
Unternehmen, die ImkerInnen mit dem Kauf von Bienenvölkern unterstützen. „Wir 
bringen Unternehmen und ImkerInnen zusammen und schaffen für beide einen 
Mehrwert“, erklärt Martin Poreda den Projekthintergrund. „Letztendlich 
profitieren alle von PROJEKT 2028: Die Menschen, die Bienen und die Umwelt. Uns 
ist es wichtig, mit PROJEKT 2028 einen messbaren, nachhaltigen Bienenschutz für 
Unternehmen zu ermöglichen, die keine Flächen für Bienenstöcke haben.“
Wie die Imkerei, Bienenschutz und Unternehmen zusammenhängen
Die Honigbiene ist ein domestiziertes Tier und benötigt Pflege und Versorgung 
durch ImkerInnen. ImkerInnen sind Multiplikatoren für mehr Bienen auf der Welt. 
Der Start in die Imkerei ist mit hohen Anfangsinvestitionen verbunden und die 
laufende Betreuung verschlingt mehr Geld als man mit Bienenprodukten erlösen 
kann. Aktuell stellen ImkerInnen bei der Frühjahrs-Inventur fest, dass viele 
ihrer Schützlinge den Winter nicht überlebt haben. Speziell für Jung-ImkerInnen 
kann das zu einem Problem werden. Diese direkt zu unterstützen war bisher wegen 
fehlender Vernetzung nicht möglich. PROJEKT 2028 bringt Unterstützer und 
ImkerInnen zusammen: Unternehmen kaufen geschulten ImkerInnen ein 
Bienen-Starter-Set und unterstützen dadurch die echte Bienenvölker-Vermehrung. 
Alle PROJEKT 2028-Unternehmen sind auf Hektar Nektar 
(https://hektarnektar.com/de/projekt2028/unternehmen/profile) mit einem 
Firmenprofil online und werden mit den Profilen „ihrer ImkerInnen“ verbunden. 
Beim „Matching“ achtet Hektar Nektar auf regionale Nähe und auf geschulte 
ImkerInnen, die über das Know-how und die Ressourcen für eine Übernahme eine 
Bienenvolkes verfügen.
Über Hektar Nektar
Hektar Nektar ist das neueste Projekt der Internet-Unternehmer Martin und Mark 
Poreda. Das Brüder-Paar aus Wien hat 2007 die Arbeitgeber-Bewertungsplattform 
kununu gegründet und 2013 an das Business-Netzwerk XING verkauft. Entsprechend 
ihrer Maxime „mit digitalen Lösungen die Welt verbessern“ nehmen sich Martin und
Mark Poreda mit Hektar Nektar dem Bienenschutz an. Hektar Nektar versteht sich 
als Online-Plattform und Initiator verschiedener Initiativen zum Bienenschutz, 
um die Bienenpopulation zu steigern. Seit der Gründung im Oktober 2017 hat sich 
Hektar Nektar dem digitalen Bienenhandel über den Hektar Nektar-Marktplatz 
gewidmet. Seit Herbst 2018 werden mit dem PROJEKT 2028 Unternehmen dazu 
motiviert, ImkerInnen mit einem Imkerei-Starter-Set zu sponsern und ihnen den 
Start in die Imkerei zu erleichtern. In weiterer Folge sollen auch Haushalte und
Landwirte in die Vision von Hektar Nektar eingeflochten werden.
Die Pressemitteilung sowie Bilder zum Download finden Sie im Hektar 
Nektar-Pressebereich: https://hektarnektar.com/de/presse
Kontakt:
Kathrin Löffel
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Mobil: 0043 660 926 70 96
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