– 72 Prozent der Deutschen würden sich bei gleichem Kaufpreis für 
     ein Fahrzeug mit alternativen Antrieb entscheiden
   – Interesse an Wasserstoffantrieb steigt am stärksten
Laut einer Umfrage der Deutschen-Energie-Agentur (dena) würden sich 72 Prozent 
der Deutschen für ein Auto mit alternativem Antrieb entscheiden, wenn der 
Kaufpreis derselbe wie bei einem klassischen Verbrenner wäre. Damit hält der 
positive Trend der Vorjahre an. Im Jahr 2018 hätten sich bereits 60 Prozent der 
Befragten für ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb entschieden. 2017 war dies 
erst bei 50 Prozent der Deutschen der Fall.
Ein Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher würde sich für ein Fahrzeug mit
Wasserstoffantrieb entscheiden (2018: 15 Prozent). Damit war das Interesse an 
Wasserstoff-/Brennstoffzellenfahrzeugen erstmalig höher als an Elektroautos. 
Aktuell würden sich 17 Prozent der Deutschen bei gleichem Kaufpreis für ein 
Elektroauto entscheiden, im Vorjahr waren es noch sieben Prozent mehr. Nur noch 
jeder Fünfte würde einen reinen Verbrennungsmotor (Benzin 13 Prozent bzw. Diesel
8 Prozent) bevorzugen. Rund 70 Prozent der Befragten halten es mittlerweile für 
sinnvoll, den Kauf von Fahrzeugen mit hohem CO2-Ausstoß finanziell stärker zu 
besteuern.
„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Verbraucher ein hohes Interesse an 
Fahrzeugen mit alternativen Antrieben haben und diesen gegenüber insgesamt 
zunehmend positiv eingestellt sind“, sagte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der 
dena-Geschäftsführung. „Dies bestätigen auch die aktuellen Absatztrends. So 
steigerten alternative Antriebe ihren Marktanteil in den ersten drei Quartalen 
2019 signifikant und erreichten im Oktober erstmals mehr als 10 Prozent 
Marktanteil. Um das Marktwachstum von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben 
weiter zu beschleunigen, braucht es noch mehr attraktive Modelle, genauso wie 
klare politische Rahmenbedingungen, die diese Modelle wettbewerbsfähiger machen.
Gleichzeitig zeigt das gestiegene Interesse an Wasserstofffahrzeugen, wie 
aufmerksam Verbraucherinnen und Verbraucher den politischen und medialen Diskurs
zur Verkehrswende verfolgen. Entsprechend verantwortungsvoll muss dieser geführt
werden, um Irritationen zu vermeiden.“
Online-Angebot der dena informiert über alternative Antriebe
Die Befragung zeigt auch, dass es noch große Wissensdefizite in Bezug auf 
alternative Antriebe gibt. So schätzt die Mehrheit der Befragten ihr Wissen über
Verbrennungsmotoren wie Benzin (78 Prozent) und Diesel (71 Prozent) als „eher 
gut“ ein, während es bei Batterieelektroautos nur 52 Prozent sind. Noch geringer
ist der Anteil der gut Informierten bei anderen alternativen Antriebsarten wie 
Hybrid (39 Prozent), Wasserstoff (27 Prozent) und Erdgas (24 Prozent). Nach 
Einschätzung der dena zeigt dies, wie wichtig Informationen über die Mobilität 
der Zukunft für Verbraucherinnen und Verbraucher sind.
Ausführliche Informationen zu allen alternativen Antrieben bietet die dena auf 
der Webseite www.pkw-label.de/alternative-antriebe. Anwendertools ermöglichen 
zudem den Vergleich zwischen unterschiedlichen Antrieben in punkto Verbrauch, 
Emissionen und Reichweite.
Die Informationsplattform Pkw-Label ist eine Initiative der dena und wird vom 
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Zur Umfrage
Die Umfrage wurde von der Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und 
statistische Analysen mbH (Forsa) im Rahmen der dena-Informationsplattform 
Pkw-Label im November 2019 durchgeführt. Telefonisch befragt wurden 1.002 
Personen der deutschsprachigen Bevölkerung in Privathaushalten ab 18 Jahren.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Meike Wulfers, Chausseestraße 
128 a, 10115 Berlin | Tel: +49 (0)30 66 777-358, Fax: +49 (0)30 66 
777-699, E-Mail: wulfers@dena.de, Internet:  www.dena.de
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