Startseite » Allgemein, Sonstige » TQ-Automation präsentiert: Direktmessgerät MU103

TQ-Automation präsentiert: Direktmessgerät MU103





Seefeld, 26. Juni 2025: Mit der neuen MU103 stellt TQ-Automation eine kompakte und hochpräzise Metering Unit (MU) für die dreiphasige Direktmessung am Netzanschlusspunkt (NAP) vor. Das Gerät ist auch ideal für Submetering- und Energiemanagement-Anwendungen in Wohngebäuden, Gewerbe und kleinen Industrieanlagen einsetzbar. Als langjähriger Spezialist für Energiemesstechnik setzt TQ mit der MU103 erneut Maßstäbe in Sachen Genauigkeit, Konnektivität und Cybersecurity – und das alles „Made in Germany“.

Die MU103 misst sowohl Bezug als auch Einspeisung und liefert damit die zentrale Datengrundlage für eine kostenoptimierte Energieverteilung, insbesondere im Zusammenspiel mit einem Home-Energy-Management-System (HEMS). Die Messdaten werden dabei zuverlässig an externe HEMS-Gateways oder in HEMS-fähige Geräte wie Wechselrichter weitergegeben – standardisiert über etablierte Protokolle wie Modbus RTU/TCP/TLS, Sunspec oder künftig auch MQTT.

Kompaktes Format – große Wirkung

Die MU103 erfasst elektrische Energie mit hoher Auflösung über eine direkte Messung bis 63 A (3-phasig). Die kompakte Bauform (4 TE) erlaubt eine einfache Montage im Zählerschrank – ideal für den Einsatz im Wohn- und Kleingewerbebereich der DACH-Region. Trotz der hohen Leistungsdichte liegt der Eigenverbrauch des Geräts bei nur zwei Watt.

Eine intuitive Web-Oberfläche ermöglicht die Konfiguration direkt im Browser via HTTPS – inklusive verschlüsselter Kommunikation, rollenbasiertem Zugriff und regelmäßigen OTA-Sicherheits-Updates. Durch mDNS-Unterstützung wird die Integration ins Netzwerk zum Kinderspiel – ganz ohne aufwändige IP-Suche.

Cybersecurity im Fokus – CRA-ready ab Werk

Die MU103 ist CRA-ready (Cyber Resilience Act) und ist an die Anforderungen der DIN EN IEC 62443-4-2 angelehnt. Neben einer sicheren Firmware-Architektur setzt TQ auf verschlüsselte Protokolle, ein striktes Rollenkonzept in der WebUI und regelmäßige Sicherheits-Updates.

Dank ihrer modularen Architektur lässt sich die MU103 in den Varianten – R, LR und LR+ – optimal auf den jeweiligen Einsatzzweck und das gewünschte Preis-Leistungs-Verhältnis abstimmen. OEM-Partner profitieren zusätzlich von umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und nahtloser Integration ins eigene Portfolio.

Der TQ-Faktor: Bewährte Qualität – Made in Germany

Die MU103 ist Teil des stetig wachsenden Energiemanagement-Portfolios von TQ. Als führendes Technologieunternehmen mit über 1 Million ausgelieferten Produkten kombiniert TQ fundierte Branchenerfahrung mit einer vollautomatisierten, skalierbaren Produktion in Deutschland – bei dauerhaft hoher Liefertreue und persönlicher Betreuung. TQ bietet dabei weit mehr als ein Produkt: Ansprechpartner auf Augenhöhe, kurze Wege, technische Unterstützung und – bei Bedarf – Werksbesichtigungen sorgen für Transparenz und Vertrauen.

Weitere Informationen zur MU103 sowie technische Details und Bezugsquellen gibt es: hier

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=2180921

Erstellt von an 26. Juni 2025. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia