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Stromkunden in der Grundversorgung verschenken jährlich 1,2 Mrd. Euro (FOTO)





– Musterhaushalt (5.000 kWh) spart durch Anbieterwechsel im
Durchschnitt 211 Euro p. a.
– Rekordpreise für Strom – 478 Grundversorger erhöhen die Preise
– CHECK24-Energiexperten beraten bei Fragen zum passenden
Stromtarif

Deutsche Stromkunden verschenken jedes Jahr über 1,2 Milliarden Euro. Laut
Bundesnetzagentur beziehen rund 27 Prozent aller Haushalte in Deutschland teuren
Strom aus der Grundversorgung (z. B. bei den örtlichen Stadtwerken).*

Tarife bei Alternativanbietern sind meist deutlich günstiger. Würden alle
Haushalte aus der Grundversorgung zu einem der zehn günstigsten
Alternativanbieter wechseln, sparten sie zusammen über 1,2 Milliarden Euro im
Jahr.**

“Verbraucher, die noch nie ihren Stromanbieter gewechselt haben, zahlen jedes
Jahr Hunderte Euro zu viel”, sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei
CHECK24.

Viele Verbraucher verzichten trotzdem auf einen Anbieterwechsel, weil sie
befürchten bei Problemen ohne Strom dazustehen.

“Angst vor einem Stromausfall beim Anbieterwechsel muss niemand haben. Es ist
gesetzlich gewährleistet, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen wird”,
sagt Lasse Schmid.

Strompreis auf Rekordniveau – Musterhaushalt spart durch Anbieterwechsel 211
Euro pro Jahr

Im November 2019 zahlten Stromkunden mit einem Verbrauch von 5.000 kWh in
Grundversorgungstarifen durchschnittlich 1.568 Euro im Jahr. Das sind rund 55
Prozent mehr als im November 2007. Zwar verteuerte sich im gleichen Zeitraum
auch der Strompreis bei alternativen Anbietern, jedoch auf niedrigerem Niveau.
Der Wechsel aus der Grundversorgung zu einem der zehn günstigsten
Alternativanbieter sparte Kunden im November dieses Jahres 211 Euro im Jahr.

478 Grundversorger erhöhen zum Jahreswechsel den Strompreis oder haben dies
bereits in den vergangenen Wochen getan. Im Durchschnitt betragen die
Preiserhöhungen 5,4 Prozent und betreffen rund 3,5 Millionen Haushalte. Für
einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 5.000 kWh bedeutet das zusätzliche
Kosten von durchschnittlich 84 Euro pro Jahr.

“Verbraucher müssen sich langfristig auf hohe Stromkosten und weitere
Preissteigerungen einstellen”, sagt Lasse Schmid. “Der Wechsel des Anbieters ist
für Verbraucher die einzige Möglichkeit, ihre Kosten substanziell zu senken.”

CHECK24-Energiexperten beraten bei Fragen zum passenden Stromtarif

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Stromtarif haben, erhalten bei den
CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per
Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene
Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

Seit 2012 sind die Tarife der Alternativanbieter günstiger als die
Grundversorgungstarife. Der intensive Wettbewerb zwischen den Anbietern führt zu
sinkenden Strompreisen. So konnten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt
311 Mio. Euro einsparen. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult,
einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und
Kommunikationsdienste (WIK).***

*Quelle: Bundesnetzagentur Monitoringbericht 2019
**Eigene Berechnung aufgrund durchschnittlicher Strompreise der
Grundversorgung und der zehn günstigsten Alternativanbieter im
November 2019
***Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren
Ergebnissen unter:
https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden
sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über
300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr
als 300 Banken, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über
5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als
150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der
CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen
die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine
Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich
CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien
für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission “Key Principles
for Comparison Tools” enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz,
die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und
Kundenservice.

Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations Manager,
Tel. +49 89 2000 47 1175, edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de

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OTS: CHECK24 GmbH

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Erstellt von an 5. Dez 2019. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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