Das Schweizer Unternehmen ecovolta errichtet in 
Schwyz eine vollautomatisierte Li-Ionen Batteriekonfektionierung mit 
einer Jahreskapazität von 200 Megawattstunden. Damit wird die 
Fertigung nach ihrem Start im September 2018 zu den europaweit 
grössten Produktionen ihrer Art gehören. Das für die 
ecovolta-Akkupacks verwendete Bauprinzip ermöglicht die 
Serienproduktion hochstromfähiger Batteriespeicher, die keine aktive 
Kühlung benötigen. Ecovolta ist ein Tochterunternehmen der Schweizer 
ecocoach AG, die fortschrittliche Gebäude-Automatisierungssysteme 
anbietet.
Bilder zum Download finden Sie hier: http://ots.de/p8CJjN
Forschung und Entwicklung mit Testlabor und Motorenprüfstand
   Neben der Batterieproduktion entsteht in Schwyz ein Forschungs- 
und Entwicklungsbereich für Batterieanwendungen mit dem Schwerpunkt 
Elektromobilität. Dafür kombiniert ecovolta die Entwicklungskompetenz
verschiedener Unternehmen aus der Schweiz und Italien.
   „Die Mitarbeiter unseres F&E-Teams entwickeln seit über 15 Jahren 
Batterie-, Elektronik- und Antriebslösungen. Direkt neben der 
Produktion testen sie Batteriesysteme und bauen komplette 
Antriebs-Prototoypen samt Leistungselektronik. Auf dem 
Motorenprüfstand können anschliessend Drehmomente sowie Lastkurven 
und Stromspitzen gemessen werden“, so Paul Hauser, CTO bei ecovolta.
   Das ebenfalls zur F&E-Abteilung gehörende Batterielabor kann unter
anderem Zyklenzahlen von Speichern, Alterungsprozesse sowie Folgen 
von Kurzschlüssen und mechanischer Zerstörung prüfen und 
dokumentieren. Ein eigener Testbunker ermöglicht bei Bedarf besonders
gesicherte Tests. Für die Produktion sowie die hauseigene Forschungs-
und Entwicklungsabteilung nutzt ecovolta eine Fläche von insgesamt 
rund 7.500 m2.
Flexible Zellanordnung trotz Automatisierung
   Das von ecovolta verwendete Bauprinzip ermöglicht die flexible 
Serienfertigung eckiger und runder Akku-Bauformen im 
vollautomatischen Prozess. Auf Spannungsebenen von 12-600 Volt sind 
Kapazitäten von 10 Wh bis zu mehreren 100 kWh realisierbar, die 
Energiedichte erreicht 480 Wh pro Liter. Im Zusammenspiel mit dem 
ebenfalls von ecovolta entwickelten Batteriemanagementsystem (BMS) 
können die Akkus ohne Kühlung mit 8C entladen und mit 2C geladen 
werden.
Pressekontakt:
German Lewizki, Tel. +49 30 – 211 83 82 50
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