Ökostromanbieter Polarstern ist Testsieger: „Sehr gut“ für Produkt und Kundenservice

München, 06.10.2016 – Der Ökoenergieversorger Polarstern wurde 2016 bereits zum vierten Mal in Folge vom Magazin ÖkoTest mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Neben nachhaltigen Produktkriterien wie sie von den beiden Gütesiegeln Grüner Strom Label und ok power benannt werden, bewerten die Prüfer vom Magazin ÖkoTest vor allem Kriterien hinsichtlich des Stromanbieters. Schließlich will ein Ökostromkunde etwas für die Umwelt tun und nicht am Ende bei Firmen landen, die nebenbei oder sogar hauptsächlich konventionellen Strom verkaufen oder konventionellen Anbietern (teilweise) gehören.

Die Ökostromliste vom ÖkoTest Magazin erleichtert somit Haushalten, die Suche nach einem rundum glaubwürdigen Angebot. Geprüft wird beispielsweise, ob…
• ein Atomkraftwerk-Eigner/Betreiber zum Firmenverbund des Anbieters gehört,
• der Anbieter selbst auch konventionellen Strom führt und
• eine Firma aus dem Firmenverbund des Anbieters konventionellen Strom führt/produziert.

Das Ergebnis: Nur etwas mehr als die Hälfte der geprüften Ökostromangebote hält, was sie verspricht. Dazu gehört Wirklich Ökostrom von Polarstern. Der Ökostromanbieter bietet Kunden in ganz Deutschland ausschließlich 100 Prozent Ökostrom aus deutscher Wasserkraft und 100 Prozent Ökogas aus organischen Reststoffen. Im aktuellen Ökostromtest 2016 gehört das Angebot außerdem zu den drei preiswertesten Ökostromprodukten.

Siegel und Kundenbewertungen geben Vertrauen
Neben Siegeln und Auszeichnungen sind Kundenerfahrungen für Stromwechsler wichtig. Immer häufiger befragen diese nicht nur Freunde, Familie und Bekannte nach ihren Erfahrungen, sondern lesen die Bewertungen anderer Kunden auf entsprechenden Portalen. Eines der größten, unabhängigsten und branchenweiten Kundenbewertungsportalen in Deutschland ist ekomi. Anders als bei Bewertungen vieler Stromvergleichsportale findet bei ekomi keine Beschränkung auf Wechsler einer einzigen Verkaufsseite statt, vielmehr fließen bei ekomi Bewertungen von Kunden aus allen möglichen on- und offline Vertriebswegen zusammen.

Eine aktuelle Analyse der auf ekomi bewerteten Energieversorger in Deutschland hat ergeben, dass Polarstern in Sachen Kundenfreundlichkeit an der Spitze steht und deutlich besser abschneidet als große Energiekonzerne, Billiganbieter und die meisten Stadtwerke. „Mit einer sehr guten Kundenbewertung von 99,43 Prozent gehört Polarstern nicht nur bei den Energieversorgern zu den kundenfreundlichsten Unternehmen, sondern ist branchenweit eines der Service-Vorbilder in Deutschland“, sagt Carrie Wick, Global Head of PR & Communications bei ekomi.

* Quellen:
_ Magazin ÖkoTest spezial Energie, erschienen am 6. Oktober 2016
_ Analyse von ekomi, September 2016