Der Öko-Versandhandel memo feiert 2016 sein 
25-jähriges Jubiläum. 1991 ist das Unternehmen als „memo – Der 
Firmenausstatter für Umweltbewusste“ ins Versandhandelsgeschäft 
gestartet. Seit einem Vierteljahrhundert zählt memo zu den Pionieren 
und Vorbildern für nachhaltiges, ganzheitliches Wirtschaften. Aus der
Vision, den Kunden ein nach ökologischen Kriterien optimiertes 
Komplettsortiment für den gewerblichen Bedarf anzubieten und damit 
ökologisches Verhalten zu fördern, ist heute ein Versandhandel mit 
aktuell rund 18.000 umwelt- und sozialverträglichen Produkten für 
bislang rund 125.000 Gewerbe- und Privatkunden geworden.
   Anders als vor 25 Jahren ist gesellschaftliche Verantwortung heute
in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Themen wie Umweltschutz, 
soziale Verträglichkeit und ethischer, bewusster Konsum werden von 
immer mehr Menschen in unterschiedlichsten Ausprägungen und Stilen 
gelebt. Produkte, die den Menschen und nicht den Profit in den 
Mittelpunkt stellen, sind mittlerweile in jedem Supermarkt 
erhältlich. Helmut Kraiß, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der memo
AG, sieht den ständigen Wandel als größte Herausforderung damals und 
heute, hat daraus jedoch auch Erfahrungen gesammelt: „Das Wichtigste 
sind immer die beteiligten Menschen, die in alle Veränderungen mit 
einbezogen werden müssen, denn ohne zufriedene Mitarbeiter und Kunden
gibt es keinen Erfolg.“
   Auch bei der memo AG hat sich seit 1991 viel getan: So bot memo 
bereits 1998 als erstes Unternehmen seiner Branche das gesamte 
Sortiment in einem Onlineshop an. Jeder fest angestellte Mitarbeiter 
kann seit 1999 über ein Beteiligungsmodell Anteile am Unternehmen 
halten. 2007 wurde die memo AG klimaneutral. Seit 2009 können sich 
memo Kunden ihre bestellte Ware in einem Mehrweg-Versandsystem, der 
„memo Box“, schicken zu lassen und sparen damit große Mengen 
Kartonagenabfall ein. Aufgrund ihrer nachhaltigen Leistungen ist die 
memo AG bereits mehrfach ausgezeichnet worden, beispielsweise mit dem
Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und im letzten Jahr mit dem 
„Nachhaltigkeitspreis Mainfranken 2015“.
   Informationen zur memo AG unter www.memoworld.de – Aktuelle 
Pressemeldungen und Bildmaterial zum kostenlosen Download unter 
www.memoworld.de/presse – Onlineshops: www.memolife.de, www.memo.de, 
www.memo-werbeartikel.de
Pressekontakt:
Claudia Silber, Leitung Unternehmenskommunikation, memo AG, 
Tel.: +49 (0)9369 905-197, E-Mail: c.silber@memo.de
