Hightech in der Pfalz: TÜV Rheinland hat im Technologiezentrum 
Lambsheim eines der modernsten Abgaslabore in Deutschland in Betrieb 
genommen. „Wir haben mehrere Millionen Euro in den Ausbau und die 
Modernisierung der Anlage investiert, um den geänderten europäischen 
Rechtsvorschriften nach WLTP-Standard sowie den stark steigenden 
Kundenanfragen aus der Automobilindustrie Rechnung zu tragen. Mit dem
Einsatz der Spitzentechnologie im Bereich der Mess- und Prüfmethoden 
für Fahrzeugemissionen tragen wir gleichzeitig zur Stärkung des 
Standorts bei“, sagte Dr. Matthias Schubert, Executive Vice President
Mobility TÜV Rheinland, bei der Eröffnung.
   Der Emissionscheck für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ist die 
Grundlage für die Typprüfung, also Voraussetzung für die Zulassung 
zum öffentlichen Straßenverkehr. Das Stichwort lautet hier: Abgasnorm
Euro 6d. Die Fachleute in Lambsheim können alle Arten von Antrieben 
unter die Lupe nehmen. Dazu gehören neben Benzinern und 
Dieselfahrzeugen auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie Autos mit 
Ethanol-, Erdgas- und Flüssiggasantrieb.
Konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit
   TÜV Rheinland hat in Lambsheim das komplette Prüfequipment, um die
Anforderungen der Vorschrift Worldwide Harmonized Light Vehicles Test
Procedure (WLTP) zu erfüllen. „Hochmoderne Klimatechnik sorgt für die
vorgeschriebene Temperatur von 23 Grad Celsius und eine festgelegte 
Luftfeuchtigkeit. Denn die Messungen auf dem neuen 
Abgasrollenprüfstand müssen immer unter den gleichen 
Umweltbedingungen stattfinden“, erklärt der Leiter des 
Technologiezentrums Hans-Christoph Coen. Außerdem wurde die gesamte 
technische Ausstattung zur Analyse der gemessenen Emissionen wie 
Kohlendioxid (CO2)) und Stickoxide (NOx) auf den aktuellen Stand der 
Technik gebracht.
   Die Abgastypprüfung nach WLTP besteht aus mehreren Komponenten. 
Dazu gehören neben den Tests auf dem Rollenprüfstand auch Messfahrten
auf der Straße (RDE = Real Driving Emissions). Dafür installieren die
TÜV Rheinland-Fachleute ein spezielles Gerät (PEMS = Portable 
Emissions Measurement System) am Fahrzeug. „Wir können mit dem neuen 
Labor den Herstellern dabei helfen, Antriebs- und Motortechnik 
permanent weiter zu entwickeln und Anforderungen zu erfüllen“, 
resümiert Coen.
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