Startseite » Allgemein » Klärschlamm-Kooperation gescheitert

Klärschlamm-Kooperation gescheitert





Die i+M GmbH & Co.KG ? Innovation und Management aus Baden-Württemberg hatte dem Sondermaschinenhersteller aus Zella-Mehlis im vergangenen Jahr eine einfache Lizenz für das Böhm-Trocknungs-System (BTS) erteilt. Vorausgegangen waren unter anderem patentrechtliche Auseinandersetzungen betreffend diverser Patente zum Trocknen von Klärschlamm. Aufgrund ausbleibender Zahlungen der inzwischen insolventen beiden Böhm Gesellschaften sowie der Böhm Solar Equipment Technology GmbH wurde der Schutzrechtslizenzvertrag seitens der i+M GmbH & Co.KG schließlich gekündigt.

Gespräche mit der Max Valier Holding GmbH zum Abschluss eines Lizenzvertrags mit deren neu gegründeter BOEHM GROUP GmbH waren laut i+M GmbH & Co. KG nicht erfolgreich. Ebenso scheiterten Gespräche bezüglich verfahrenstechnischer Unterstützung für die ersten, noch unfertigen BTS-Anlagen. Die Max Valier Holding GmbH hatte als Sanierungsgesellschaft diverse Assets der betroffenen Böhm-Gesellschaften übernommen.

?Die Entwicklungen der vergangenen Wochen und Monate sind sehr bedauerlich. Durch die gescheiterten Lizenzgespräche steht leider auch die Planungssicherheit von BTS-Kunden auf wackeligen Beinen. Mit einigen Betroffenen stehen wir diesbezüglich bereits in Kontakt?, teilt der Geschäftsführer der i+M GmbH & Co.KG, Richard Zizmann mit.

Das langjährige Know-How für die unverwechselbare ZIZMANN-Trocknungstechnologie mit dem rechenden Verfahren bleibt demnach exklusiv beim Branchenspezialist. Die Auftragslage bei der i+M GmbH & Co.KG ist derweil erfreulich: Neben diversen Flächentrocknungsprojekten zur solaren, hybriden und thermischen Trocknung sind auch drei modulare Mehrebenen-Trockner als SCS Multilevel im Bau.

i+M GmbH & Co.KG – Innovation und Management

Roschbachstr. 2

72336 Balingen

www.im-gbr.de

Spezialist für Kontakt-/Konvektionstrocknung & Sonderlösungen:

– ZIZMANN Solare / Hybride / Thermische Flächentrocknung

– ZIZMANN SCS Multilevel der Mehrebenentrockner

– ZIZMANN CIRCLE DRY der Rundtrockner

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1896189

Erstellt von an 26. Apr 2021. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2021 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia