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Gas: 81 Grundversorger erhöhen Preise – Anbieterwechsel spart bis zu 997 Euro p. a. (FOTO)





– Gasanbieterwechsel: Familie spart im Schnitt der 100 größten
deutschen Städte 520 Euro p. a.
– Ersparnis durch Wechsel in Ökogastarif mit durchschnittlich 513
Euro fast genauso hoch
– Anbieterwettbewerb senkt Gaspreis – Gesamtersparnis von 170 Mio.
Euro pro Jahr

Bislang haben 81 Gasgrundversorger ihre Preise erhöht oder Erhöhungen zum
Jahreswechsel angekündigt. Im Schnitt steigen die Preise um sechs Prozent.
Insgesamt sind über 930.000 Haushalte von dem Preisanstieg betroffen. Dagegen
haben nur 32 Versorger Entlastungen für rund 160.000 Haushalte angekündigt – im
Schnitt um 4,5 Prozent.1)

“Verbraucher können durch den Wechsel ihres Gasversorgers schnell einige hundert
Euro sparen”, sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. “Die
alternativen Gastarife sind momentan im Schnitt 30 Prozent günstiger als die
örtliche Grundversorgung.”

Im Vergleich der 100 größten deutschen Städte sparen Schweriner durch einen
Gasanbieterwechsel am meisten. Eine Familie mit einem Verbrauch von 20.000 kWh
spart im Jahr 997 Euro, wenn sie von der Grundversorgung in den günstigsten
Alternativtarif wechselt.

Im Schnitt der 100 Städte liegt die Ersparnis durch einen Gasanbieterwechsel bei
520 Euro jährlich. Selbst in Erlangen, wo das Sparpotenzial am niedrigsten ist,
reduziert ein Wechsel die Gasrechnung noch um 274 Euro im Jahr.2)

Wechsel in Ökogastarif spart durchschnittlich 513 Euro

Verbraucher, die sich für einen Ökogastarif (Klimagas) entscheiden, sparen fast
genauso viel wie mit dem günstigsten konventionellen Gastarif. Im Schnitt der
100 größten deutschen Städte lag die Ersparnis bei einem Verbrauch von 20.000
kWh bei 513 Euro jährlich. Beim Klimagas beziehen Verbraucher konventionelles
Erdgas, der Anbieter gleicht den entstehenden CO2-Ausstoß aber beispielsweise
durch die Finanzierung von Klimaschutzprojekten wieder aus.

Anbieterwettbewerb senkt Gaspreis – Gesamtersparnis von 170 Mio. Euro pro Jahr

Seit 2014 unterschreiten die Tarife der Alternativanbieter die allgemeine
Preisentwicklung deutlich. Der intensive Wettbewerb unter den Anbietern führt zu
sinkenden Gaspreisen. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt
170 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer
Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und
Kommunikationsdienste (WIK).3)

Verbraucher, die Fragen zu ihrem Gastarif haben, erhalten bei den
CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per
Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene
Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

1)http://ots.de/tD907B

2)http://ots.de/oWDQVd

3)WIK-Consult: http://ots.de/jhOJw6

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden
sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über
300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr
als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über
5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als
150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der
CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen
die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine
Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich
CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien
für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission “Key Principles
for Comparison Tools” enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz,
die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und
Kundenservice.

Pressekontakt:
Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/73164/4464717
OTS: CHECK24 GmbH

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1778430

Erstellt von an 11. Dez 2019. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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