Fraunhofer MOEZ veranstaltet Deutsch-Russisches Umweltforum in Russland
Allgemein Dienstag, November 22nd, 2011Thematisch beschäftigt sich das Forum mit Problemen und Perspektiven der Umweltbildung und ökologischer Entwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Themen Wasserver- und -entsorgung, Bioenergie und Abfall. Ziel ist es, durch die Einbindung und den Erfahrungsaustausch unterschiedlicher Akteure einen Beitrag zur Steigerung deutsch-russischer Kooperationen im Wissens- und Technologietransfer zu leisten und Handlungspotenziale aufzuzeigen. Zudem soll ein Bewusstsein für Umweltschutzthemen in Baschkortostan geweckt werden.
Von russischer Seite werden Vertreter verschiedener regionaler Ministerien und der örtlichen Universitäten sowie anderer Bildungs- und Umwelteinrichtungen erwartet. Aus Deutschland werden in erster Linie Experten aus außeruniversitären und universitären Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft vertreten sein.
Das Forum stellt eine erweiterte Abschlussveranstaltung des vom Fraunhofer MOEZ koordinierten deutsch-russischen Forschungsprojekts „GRETTO. Treiber und Barrieren deutsch-russischer Technologietransferprojekte im Bereich Umwelt“ dar. Dieses interdisziplinäre Projekt will Potenziale zur nachhaltigen Verbesserung deutsch-russischer Wissens- und Technologietransferprojekte sichtbar machen und Empfehlungen für bilaterale Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung (FuE) formulieren.
Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=525069