– Ford Europa bietet am 2. April beim „Go Further“-Event in 
     Amsterdam Ausblick auf Pkw- und Nutzfahrzeug-Modelle mit 
     elektrifizierten Antrieben
   – Ford Fiesta EcoBoost und Ford Focus EcoBoost werden künftig auch
     mit mild Hybrid-Technologie verfügbar sein und führen den Reigen
     elektrifizierter Ford-Pkw und -Nutzfahrzeuge an
   Der „Go Further“-Event von Ford wirft seine Schatten voraus: Der 
Konzern präsentiert am Dienstag, 2. April, ab 16.15 Uhr in Amsterdam 
eine Vielzahl von elektrifizierten Pkw und Nutzfahrzeugen, darunter 
den Ford Fiesta EcoBoost Hybrid* und den Ford Focus EcoBoost Hybrid**
– beide mit 48-Volt-mild-Hybrid-Technologie und dem vielfach 
preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner ausgerüstet. 
Diese neue Generation von smarten Fahrzeugen für eine smarte Welt 
wird ihren Beitrag zu einer saubereren und geräuschärmeren Zukunft 
leisten. Sie verkörpern Ford-Markenwerte wie Vertrauen, Bezahlbarkeit
und Fahrspaß und lassen einen größeren Kundenkreis an den Vorteilen 
der elektrifizierten Mobilität teilhaben.
   Die „Go Further“-Veranstaltung, die vierte ihrer Art, wird von 
Steven Armstrong, designierter Chairman von Ford Europa, dem Nahen 
Osten und Afrika, sowie von Stuart Rowley, designierter Präsident von
Ford Europa, am 2. April um 16.15 Uhr eröffnet. Sie kann über einen 
Stream auf www.gofurtherlive.com live verfolgt werden. 
Pressemitteilungen, Fotos, Videos und weitere Materialien sind dann 
zeitnah auf der Website http://gofurther.fordpresskits.com abrufbar.
   „Die neuen Ford Fiesta- und Ford Focus-mild Hybrid-Modelle 
unterstreichen unser Bekenntnis, den Kunden besonders umweltgerechte 
und nachhaltige Modelle mit fortschrittlichen Technologien 
anzubieten. Nächste Woche in Amsterdam, aber auch danach, werden wir 
weitere entsprechende Fahrzeuge vorstellen“, betont Armstrong. „Wir 
haben große Anstrengungen unternommen, um mild Hybrid-Versionen für 
zwei unserer beliebtesten Baureihen zu entwickeln. Sie werden 
voraussichtlich ab Anfang 2020 dafür sorgen, dass unsere Kunden bares
Geld sparen können, und wir trotzdem unserer Fahrspaß-Philosophie 
treu bleiben.“
Hohe Kraftstoffeffizienz und charakteristisches Fahrvergnügen
   Beim Ford Fiesta mHEV und beim Ford Focus mHEV (mHEV = mild Hybrid
Electric Vehicle) ersetzt ein riemengetriebener Starter-Generator 
(Belt-driven Integrated Starter/Generator, BISG) die konventionelle 
Lichtmaschine. Er rekuperiert kinetische Energie, die andernfalls 
beim Rollen oder Bremsen ungenutzt verpuffen würde, und speist damit 
eine luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt Spannung. Der 
BISG treibt die elektrischen Neben-Aggregate an, greift aber auch als
Motor vor allem in Beschleunigungsphasen sowie bei geringeren 
Drehzahlen mit zusätzlichem Drehmoment ein und unterstützt somit den 
1,0 Liter großen EcoBoost-Dreizylinder. Dieser reibungsarme und 
hocheffiziente Motor erhält einen größeren Turbolader, um die 
systembedingte Anfahrschwäche („Turboloch“) zu minimieren.
   Unter dem Strich vereinen der Ford Fiesta mHEV und der Ford Focus 
mHEV besonders hohe Kraftstoffeffizienz mit dem Ford-typischen 
Fahrvergnügen, das sich nun in einer noch kraftvolleren und noch 
sportlicheren Performance niederschlagen wird.
   „Der 1,0 Liter große EcoBoost-Dreizylinder hat längst bewiesen, 
dass Kraftstoffeffizienz und hohes Leistungspotenzial durchaus Hand 
in Hand gehen können“, erläutert Roelant de Waard, als Vizepräsident 
von Ford Europa zuständig für Marketing, Sales und Service. „Mit der 
neuen mild Hybrid-Technologie erreichen wir nun das nächste Level. 
Unsere Kunden werden die sanfte, aber stets nachdrückliche 
Leistungsentfaltung ebenso mögen wie die Tatsache, dass sie mit 
diesen Modellen noch seltener eine Zapfsäule ansteuern müssen.“
Ford Mondeo Turnier auch als Voll-Hybrid-Version lieferbar
   Anfang des Jahres hatte Ford zusätzlich zur 4-türigen Mondeo 
Hybrid-Limousine auch die Kombi- (Turnier-) Version mit 
Voll-Hybrid-Antrieb vorgestellt. Dank der Kombination 
2,0-Liter-Benzinmotor / Elektromotor empfehlen sich beide Mondeo 
Hybrid-Versionen als attraktive Alternativen insbesondere zu den 
Mondeo Diesel-Varianten. Zudem ist der Mondeo Turnier Hybrid*** das 
einzige Voll-Hybrid-Angebot unter den Kombi-Modellen dieses Segments.
   Jede Ford-Modellreihe wird um mindestens eine elektrifizierte 
Variante erweitert 
   Ford Europa hat bereits Anfang dieses Jahres angekündigt, dass – 
beginnend mit dem Ford Focus – jede Pkw- und Nutzfahrzeug-Modellreihe
künftig um mindestens eine elektrifizierte Variante erweitert wird 
beziehungsweise dass auch ganz neue Baureihen mit elektrifizierten 
Antrieben auf den Markt kommen werden. Diese Fahrzeuge werden mit 
Mild-, Voll- oder Plug-In-Hybrid-Antrieb oder mit einem rein 
batterie-elektrischen Antrieb angeboten werden.
   * Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta mHEV: 4,9 l/100 km, 
CO2-Emissionen: 112 g/km1)
   ** Kraftstoffverbrauch des Ford Focus mHEV: 4,7 l/100 km, 
CO2-Emissionen: 106 g/km1)
   *** Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Turnier Hybrid: 5,0 – 4,4 
l/100 km, CO2-Emissionen: 113 – 101 g/km1)
   1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen 
      Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der 
      jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
      nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
      Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
      verschiedenen Fahrzeugtypen.
   Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und 
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der 
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren 
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich 
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen 
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen 
neuer Personenkraftwagen können dem –Leitfaden über den 
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer 
Personenkraftwagen– entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen 
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere 
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
   Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem 
World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gemäß (EU) 
2017/1151 in der zuletzt geänderten Fassung homologiert. Beim WLTP 
handelt es sich um neues, realitätsnäheres Prüfverfahren zur Messung 
des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September 
2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer Europäischer
Fahrzyklus) komplett. Während der Auslaufphase des NEFZ werden 
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das 
NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung 
der Verbrauchs- und Emissionswerte verändert haben, ergibt sich eine 
gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe 
Fahrzeug könnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und 
CO2-Emissionen aufweisen.
Ford-Werke GmbH
   Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und 
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an 
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. 
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
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