Deutschlands Energiekunden bescheinigen E.ON einen exzellenten 
Kundenservice: Das zeigt die aktuelle Deutschland-Test-Umfrage des 
Nachrichtenmagazins Focus, bei der über 300.000 Verbraucher nach dem 
besten Kundenservice befragt wurden. In der Gesamtwertung kam E.ON 
auf den 1. Platz bei Deutschlands Energieversorgern.
   „Unsere Kunden erwarten exzellenten Service und ausgezeichnete 
Beratung“, so E.ON-Geschäftsführer Wolfgang Noetel, zuständig für 
Vertrieb und Kundenservice. „Ein Beispiel dafür ist die 
Rückruffunktion.“ E.ON-Kunden können dabei entweder einen 
Wunsch-Telefontermin auf der Website auswählen oder einen 
Sofortrückruf anfordern – Wartezeiten am Telefon für den Kunden 
entfallen somit.
   Das Energieunternehmen orientiert sich konsequent an den Wünschen 
seiner Kunden: Sowohl klassische Kontaktkanäle wie Telefon, Brief und
E-Mail sowie digitale Kanäle wie Live-Chat, Mobile-App und 
Online-Kundenportale werden laufend verbessert. „Austausch steht hoch
im Kurs. Der Kunde möchte seine Fragen live und direkt von überall 
stellen und sofort eine Antwort bekommen“, so Noetel weiter.
Hintergrund zur Kundenbefragung:
   Die Gesamtplatzierung berechnete sich jeweils nach der Anzahl der 
abgegebenen Stimmen im Verhältnis zu allen Stimmen (je Stadt, Angaben
in Prozent). Bei dem großen bundesweiten Vergleich wurden 34 
verschiedene Branchen abgefragt. Die Fragestellung des Online-Panels 
lautete: Welcher Anbieter in (Branche) bietet in (Stadt) aus Ihrer 
Sicht den besten Kundenservice? Bei der Eingabe der Antwort wurden 
keine Firmennamen vorgegeben. Insgesamt nannten die Befragten 37 
verschiedene Energieanbieter.
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