Will die Bundesrepublik Deutschland ihre 
Klimaschutzverpflichtung gegenüber der EU für das Jahr 2020 noch 
erreichen, muss sie voraussichtlich Emissionsrechte von anderen 
Mitgliedstaaten kaufen – die Höhe der Kosten lässt sich aktuell nicht
abschätzen. Zielführender wäre es nach Ansicht des Deutschen 
Verbandes Flüssiggas e. V. (DVFG), in eine Vergrößerung der 
emissionsarmen Autogas-Flotte zu investieren.
   Das Bundesumweltministerium hat laut Medienberichten bestätigt: 
Deutschland wird sein von der Europäischen Union vorgegebenes 
Klimaschutzziel für die Bereiche Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft 
verfehlen. Im Verkehrssektor sind die CO2-Emissionen sogar erneut 
angestiegen und lagen 2016 oberhalb des Levels von 1990, wie das 
Umweltbundesamt erst kürzlich meldete. Um seine vertraglichen 
Verpflichtungen doch noch zu erfüllen, könnte Deutschland künftig 
Emissionsrechte von anderen EU-Mitgliedsstaaten kaufen. „Wie hoch die
Kosten dafür wären, ist jedoch völlig unklar“, gibt DVFG-Vorsitzender
Rainer Scharr zu bedenken. Umso unverständlicher sei es, dass die 
Bundesregierung den Alternativkraftstoff Autogas nicht stärker 
fördere, um die Treibhausgas-Emissionen effektiv zu senken. „Mit der 
Verdopplung der aktuellen Autogas-Flotte auf eine Million Fahrzeuge 
könnte die Bundesrepublik jährlich rund eine Million Tonnen CO2 
einsparen“, erklärt Scharr. Die Umrüstung von Benzinfahrzeugen auf 
Autogas-Betrieb sei im Vergleich zu anderen Technologien günstig. Sie
ließe sich zudem unmittelbar umsetzen und könne zu einer schnellen 
Senkung der Treibhausgasemissionen beitragen.
   Energieträger Flüssiggas: Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, 
Butan und deren Gemischen und wird bereits unter geringem Druck 
flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm.
Flüssiggas wird als Kraftstoff (Autogas), für Heiz- und Kühlzwecke, 
in Industrie und Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.
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