Thüga blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 
2018 zurück. Als größter Stadtwerkeverbund in Deutschland erzielte 
Thüga ein sehr gutes Jahresergebnis. Insbesondere mit der Beteiligung
an der Braunschweiger BS|ENERGY und der Zusammenführung der e-rp mit 
der Wormser EWR konnte die Thüga-Gruppe weiter wachsen. 
   „Mit Stolz auf das gemeinsam Erreichte und Respekt vor den 
kommenden Herausforderungen blicken wir auf das vergangene 
erfolgreiche Geschäftsjahr zurück“, zieht Michael Riechel, 
Vorsitzender des Vorstands der Thüga, Bilanz. Das Gros der rund 100 
kommunalen und regionalen Versorgungsunternehmen der Thüga-Gruppe 
habe trotz herausfordernder Rahmenbedingungen stabile Ergebnisse 
erwirtschaften und die Ausschüttungen stabil halten können. Hiervon 
hat auch das Ergebnis der Thüga Holding profitiert: Der Bilanzgewinn 
stieg in 2018 auf 301,7 Mio. Euro (Vorjahr: 276,3 Mio. Euro), wobei 
der Anstieg im Wesentlichen auf positive Einmaleffekte zurückzuführen
ist. Aus dem Bilanzgewinn 2018 schüttet die Thüga Holding eine 
Bardividende in Höhe von 26,26 EUR (Vorjahr: 26,26 EUR) je Stückaktie
an ihre Anteilseigner aus. 
   Zum 31. Dezember 2018 waren im Thüga Holding-Konzern insgesamt 760
Mitarbeiter (ohne Auszubildende) beschäftigt (Vorjahr: 587), wobei 
der Zuwachs auf die Erstkonsolidierung der Thüga SmartService zum 
01.01.2018 zurückzuführen ist. Die Zahl der Auszubildenden in den 
kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereichen stieg im 
vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um 13 auf insgesamt 46. Ein 
wesentlicher Teil des Anstiegs (10 Auszubildende) resultiert auch 
hier aus der Erstkonsolidierung der Thüga SmartService. 
   Die finanzwirksamen Investitionen des Thüga Holding-Konzerns 
erreichten im vergangenen Geschäftsjahr 180,0 Mio. Euro (Vorjahr: 
20,1 Mio. Euro) und waren insbesondere durch die mittelbare 
Beteiligung an der Braunschweiger Versorgungs-Aktiengesellschaft & 
Co. KG (BS|ENERGY) geprägt. „Die Beteiligung an BS|ENERGY ist ein 
großer Erfolg für die Thüga-Gruppe. Dadurch ergeben sich neue 
regionale Kooperationspotenziale mit Thüga-Partnerunternehmen, 
beispielsweise im Bereich der Digitalisierung“, erläutert Michael 
Riechel. Im April hat BS|ENERGY die „KOM|DIA“ gegründet. Das neue 
Unternehmen entwickelt in Kooperation mit der Thüga Dienstleistungen 
in den Geschäftsfeldern Internet der Dinge, Glasfaser, 
Elektromobilität und öffentliches WLAN. 
Aktives Management des Beteiligungsportfolios zeigt Erfolge
   Neben der Beteiligung an BS|ENERGY konnte im abgelaufenen 
Geschäftsjahr mit der Zusammenführung von e-rp GmbH, Alzey, und EWR 
Aktiengesellschaft, Worms, mit Unterstützung der Thüga ein 
integriertes rheinhessisches Versorgungsunternehmen entstehen, das 
mit rund 500 Mio. Euro Umsatz nun zu den fünf größten 
Energieversorgern in Rheinland-Pfalz zählt. Auch die Fusion der 
Energieversorgung Oelde GmbH mit der Stadtwerke ETO GmbH & Co. KG 
wurde aktiv von Thüga begleitet. Nach der Verschmelzung ist Thüga an 
der fusionierten Gesellschaft, die seitdem als Stadtwerke 
Ostmünsterland GmbH & Co. KG firmiert, mit 32,65 Prozent beteiligt. 
   „Das positive Geschäftsergebnis und die Fortschritte im Bereich 
des Beteiligungsmanagements sind Beweis für den nachhaltigen Erfolg 
des einzigartigen Thüga-Modells. Gemeinsam mit unseren 
Partnerunternehmen werden wir die Transformation der Energiebranche 
meistern“, erklärt Michael Riechel. 
Know-how in neuen Geschäftsfeldern ausgebaut
   Mit der Beteiligung an der Geospin GmbH (Geospin), Freiburg im 
Breisgau, ist Thüga im vergangenen Jahr der Einstieg in einen 
Wachstumsmarkt gelungen. Dieser bietet für die Partnerunternehmen 
sowie für Städte und Kommunen die Chance, vorhandene Daten, 
konsequent einzusetzen, um die Chancen und Herausforderungen der 
Digitalisierung aufzugreifen. Das Start-up Geospin bietet 
Softwarelösungen für die Analyse von Geodaten, mit denen Unternehmen 
und Kommunen geographische Erfolgsfaktoren objektiv identifizieren 
und ihre Produkt- und Dienstleistungsangebote erfolgreich 
positionieren können. So können zum Beispiel optimale Standorte für 
Ladesäulen für Elektroautos in Städten und Kommunen identifiziert 
werden. Sehr erfolgreich hat sich auch das herstellerunabhängige 
Internetportal „homeandsmart.de“ entwickelt. Mit durchschnittlich 
mehr als 1,2 Millionen Seitenaufrufen im Monat ist es inzwischen das 
führende Verbraucherportal zu den Themen Smart Home, Connected Living
und E-Mobilität in Deutschland. Die badenova AG & Co. KG und Thüga 
haben deshalb zu Beginn des Geschäftsjahres 2019 ihren Anteilsbesitz 
von zuvor jeweils 8,00 Prozent auf jeweils 50,00 Prozent an der 
homeandsmart GmbH erhöht. Mithilfe des Online-Portals, das auch als 
White-Label-Angebot zur Verfügung steht, können sich die 
Partnerunternehmen frühzeitig zu neuen digitalen Themen positionieren
und ihren Kunden umfangreiche Informationen anbieten. 
Zukunftsprogramm „Thüga 2022“ weitestgehend umgesetzt
   Die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessern, Ressourcen 
effizienter einsetzen, das Beratungs- und Dienstleistungsangebot 
konsequent auf die Herausforderungen der Partnerunternehmen 
ausrichten – das sind die wesentlichen Ziele des Zukunftsprogramms 
„Thüga 2022“, das seit Anfang 2018 in der Umsetzung ist. Wesentliche 
Meilensteine wurden inzwischen erreicht, zum Beispiel die 
Überarbeitung des Thüga-Leistungskatalogs. Dieser bündelt die 
aktuellen Beratungsangebote der Thüga und die Dienstleistungen der 
Plattformen. Damit unterstützt Thüga die Partnerunternehmen nicht nur
in energie- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, sondern 
darüber hinaus auch bei Zukunftsthemen wie Digitalisierung, 
Elektromobilität und Smart City. Die Entwicklung neuer 
Geschäftsfelder begleitet Thüga mit Beratungsangeboten, diversen 
Kooperationsmodellen sowie Investitionen in Start-up-Unternehmen. 
   „Wir haben wichtige strategische Weichenstellungen gesetzt und im 
Unternehmen neue Dynamiken freigesetzt“, bilanziert Michael Riechel, 
und sagt weiter: „Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen Dr. Matthias
Cord und Dr. Christof Schulte, den kompetenten und engagierten 
Mitarbeitern der Thüga und ihrer Plattformen setzen wir all unsere 
Kraft in die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Verbundes lokaler
und regionaler Energie- und Wasserversorgungsunternehmen.“
   Ausführliche Informationen zum Geschäftsjahr 2018, zu ausgewählten
Projekten und aktuellen Entwicklungen in der Thüga-Gruppe lesen Sie 
im Geschäftsbericht der Thüga, der zum Download unter 
www.thuega.de/downloads zur Verfügung steht oder unter 
www.thuega.de/service als Printexemplar bestellt werden kann.
Über Thüga:
   Die in München ansässige Thüga Aktiengesellschaft (Thüga) ist eine
Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft mit kommunaler 
Verankerung. 1867 gegründet, ist sie als Minderheitsgesellschafterin 
bundesweit an rund 100 Unternehmen der kommunalen Energie- und 
Wasserwirtschaft beteiligt. Die jeweiligen Mehrheitsgesellschafter 
sind Städte und Gemeinden. Mit ihren Partnern bildet Thüga den 
größten kommunalen Verbund lokaler und regionaler Energie- und 
Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland – die Thüga-Gruppe. 
   Gemeinsames Ziel ist es, die Zukunft der kommunalen Energie- und 
Wasserversorgung zu gestalten. Mit ihren mehr als 200 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und baut Thüga die 
Gruppe weiter aus, unterstützt kommunale Unternehmen mit Beratung 
sowie Dienstleistungsgesellschaften und trägt so zur 
Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partner bei. Diese verantworten die aktive
Marktbearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken: Insgesamt 
versorgen die Thüga-Partner mit ihren mehr als 19.000 Mitarbeitern 
bundesweit vier Millionen Kunden mit Strom, knapp zwei Millionen 
Kunden mit Erdgas und eine Million Kunden mit Trinkwasser. Im Jahr 
2017 haben sie dabei einen Umsatz von rund 20 Milliarden Euro 
erwirtschaftet. www.thuega.de
Pressekontakt:
Dr. Detlef Hug
detlef.hug@thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1222
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