– DEUTSCHLAND TEST präsentiert die beliebtesten Marken
– Siegel in Gold als bester Stromversorger
– Studie wertet über zwölf Millionen Kundenstimmen aus
Neu-Isenburg, 20. Juni 2016. Der Energiediscounter eprimo erhält das Siegel „Kundenliebling 2016“ in Gold als mit Abstand bester Stromversorger (Focus, Heft 24/2016). In Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST und der Focus-Money-Redaktion hat die Kölner Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue die Beliebtheit von über 1.000 Marken aus 82 Branchen ermittelt.
„Auf die Auszeichnung ,Kundenliebling“ sind wir besonders stolz, denn das Ergebnis beruht auf einer umfangreichen deutschlandweiten Studie und berücksichtigt die ungefilterten Aussagen in sozialen Netzwerken“, sagt Dr. Dietrich Gemmel, Vorsitzender der Geschäftsführung von eprimo. „Die Kunden honorieren unser Konzept, nicht nur Neu-, sondern auch Bestandskunden in den Mittelpunkt zu stellen.“
Auf dem Prüfstand: Preis, Service, Qualität und Ansehen
Das Studienergebnis beruht auf den Daten des „Web Analyzers“. Das Webmonitoring-Tool überwacht, analysiert und bewertet nach Angaben von ServiceValue Zehntausende Onlinenachrichten und mehr als eine Million Social-Media-Quellen. Für die Studie „Kundenliebling“ wurden die Nennungen von 1.000 Marken über zwölf Monate erfasst, kategorisiert und ausgewertet. Die Berechnung der Punktwerte einer Marke erfolgt pro Kategorie (Preis, Service, Qualität, Ansehen). Ihre Summe bestimmt den Platz einer Marke im Gesamtranking. Die Auswertung erfolgt mithilfe einer semantischen Suche. Das heißt, in die Wertung fließt neben der Anzahl der Nennungen unter anderem auch das Verhältnis von positiven zu negativen Erwähnungen ein. Die am besten bewerteten Marken wie eprimo erhalten das Prädikat „Gold“, gefolgt von „Silber“- und „Bronze“-Siegeln.
