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Energiewirtschaft: Jede dritte Kooperation verfehlt ihr Ziel





– Unternehmen in der Energiewirtschaft halten Kooperationen für sinnvoll
– Handelsplattformen, Forschung & Entwicklung sowie IT eignen sich besonders für Kooperationen
– Die wichtigsten Ziele „Kostenreduktion“, „Risikominimierung“ und „Wissensteilung“ werden häufig verfehlt

Unternehmen in der Energiewirtschaft befürworten unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Rund 90 Prozent sehen sie gar als Voraussetzung, um erfolgreich am Energiemarkt agieren zu können. Das wichtigste Ziel, die Reduzierung der Kosten, erfüllt sich jedoch in einer von drei Kooperationen nicht. Das hat eine gemeinsame Studie von J&M Management Consulting in Zusammenarbeit mit ew – das magazin für die energie wirtschaft ergeben. An der Befragung beteiligten sich mehr als 100 Entscheider aus den Sub-Branchen Kohle, Gas-, Elektrizitäts-, Wärme- und Kälteversorgung, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie Erneuerbare Energien.

Handelsplattformen, Forschung & Entwicklung und IT sind aus Sicht der Teilnehmer die drei Felder, die sich am besten eignen, um Kooperationen mit anderen Unternehmen der Branche zu schließen. Bei Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb sind die Befragten skeptischer. Nur gut ein Drittel kann sich beispielsweise unternehmensübergreifende Kooperationen im Marketing vorstellen.

Damit eine Kooperation gelingt, sind eine Reihe von Faktoren essentiell. Als erfolgskritisch bewerteten die Teilnehmer an der Studie „wechselseitiges Vertrauen“, „gezielte Kommunikation nach innen und außen“ sowie eine „klare Funktionsteilung und Kompetenzzuweisung“. Aber auch ein professionelles Projektmanagement entscheidet darüber, ob eine Kollaboration Erfolg hat oder nicht (Zustimmung 90 Prozent). „Die Studie zeigt, dass immer mehr Kooperationen als Projekt geplant und durchgeführt werden“, erklärt Ariane Scheer, bei J&M Partner für die Branche Energie- und Umwelttechnik. „Dennoch vernachlässigen Unternehmen viel zu häufig das Projekt- und Changemanagement. Wer sich für diesen Erfolgsfaktor bei der Planung und Umsetzung eines Kooperationsvorhabens professionelle Unterstützung sichert, ist klar im Vorteil.“

Das Potenzial erfolgreicher Kooperationen ist hoch. Die Teilnehmer schätzen, dass sich damit die Kosten um 7,6 Prozent senken lassen. Die Teilnehmer aus Unternehmen, die bereits mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet haben, beziffern das Kostensenkungspotenzial sogar auf 8,2 Prozent. Auch positive Effekte auf Umsatz und Marktanteile schreiben die Teilnehmer erfolgreichen Kooperationen zu.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=770395

Erstellt von an 26. Nov. 2012. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

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