In London präsentierten die Gewinner der Natural Light – 
International Design Competition am 3. September auf dem 6. VELUX 
Daylight Symposium den ersten Prototyp einer Solarlampe. 
14.500 Lampen werden Anfang nächsten Jahres in Afrika verteilt.  
Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie per Klick auf:
   http://www.multivu.com/players/uk/7617651-velux-winners-of-natural
-light
   Die beiden Gewinner, Mariana Arando (22) und Luca Fondello (23), 
sind Industriedesign-Studenten an der Universität Buenos Aires in 
Argentinien. Sie präsentierten ihr Designprojekt auf dem 6. VELUX 
Daylight Symposium in London zusammen mit dem Künstler Olafur 
Eliasson, der auch Mitbegründer von Little Sun ist und Vorsitzender 
der Wettbewerbsjury war.     
   Die Gewinner antworteten auf die Frage, was die beiden Studenten 
zum Design der Solarlampe inspirierte: 
   „Wir dachten über die Rolle von Licht vor dem Hintergrund der 
gesamten Menschheitsgeschichte nach. Menschen versammelten sich um 
die Flammen eines Lagerfeuers, in der Sonne oder an einer anderen 
Lichtquelle. Für uns war es sehr wichtig, zum Ausdruck zu bringen, 
dass das Licht Menschen zusammenbringt. Verbindende Momente, in denen
Menschen über den Tag sprechen und Zeit mit ihren Freunden und ihrer 
Familie verbringen. Die Vorstellung von Licht als einem Element, das 
Menschen vereinigt, war das Fundament unseres Designkonzepts.  Mit 
dieser Solarlampe kann jedes Familienmitglied sein oder ihr eigenes 
Licht nach Hause bringen“, erklärten Frau Mariana Arando und Herr 
Luca Fondello.
   Der Vorsitzende der Jury der Natural Light – International Design 
Competition war äusserst beeindruckt von der Kreativität, der 
Innovation und der Durchdachtheit des Gewinnerdesigns:
   „Bei der Bereitstellung von Licht geht es nicht nur darum, einen 
funktionellen Bedarf zu erfüllen. Es geht auch darum, den engen 
Zusammenhang zwischen Energie und unserem Bestreben sowie dem 
weltweit gemeinsamen Wunsch nach einem glücklichen Leben zu 
verstehen. Es ist meine feste Überzeugung, dass diese beiden Aspekte 
von Design immer zusammen betrachtet werden müssen. Das 
Gewinnerdesign geht auf beides ein, und es versteht, wie Menschen zu 
so viel mehr in der Lage sind, wenn sie Licht in ihren Händen halten.
Das Design befähigt Menschen in ihren Möglichkeiten“, kommentiert der
Künstler Olafur Eliasson,  Gründer von Little Sun und 
Juryvorsitzender von Natural Light.
Vertrieb der „Natural Light“-Solarlampe
   Mit einem unternehmerischen Vertriebsmodell wird das Natural 
Light-Projekt eine anfängliche Lieferung von 14.500 Solarlampen 
spenden, die zu lokal erschwinglichen Preisen in netzfernen Gemeinden
ohne Elektrizität in Senegal, Zimbabwe und Sambia verkauft werden. 
 So wird das Natural-Light-Projekt Beschäftigungsmöglichkeiten 
schaffen, die Gemeinden wachsen lassen und dadurch die 
Lebensgrundlage in netzfernen Gebieten Afrikas verbessern.  Die 
Natural-Light-Solarlampen werden auch dazu dienen, die Luftreinheit 
zu erhalten, indem sie den weit verbreiteten Gebrauch von giftigen, 
Kohlenstoff emittierenden Kerosinlaternen reduzieren und stattdessen 
die nachhaltige Sonnenenergie nutzbar machen.
   Über den Wettbewerb „Natural Light – International Design 
Competition“  
   Zu Ehren des 75. Jubiläums der Holding-Gruppe hinter VELUX – VKR 
Holding – lud der Wettbewerb junge und talentierte Designstudenten 
ein, das Sondermodell einer Solarlampe zu entwerfen. Das 
Natural-Light-Projekt wurde ins Leben gerufen, um einen Meilenstein 
in der Arbeit der VELUX Group zu markieren. Mit seiner Arbeit will 
das Unternehmen die Lebensbedingungen auf der ganzen Welt verbessern,
indem es Tageslicht in das Zuhause der Menschen bringt. Die VELUX 
Group arbeitete mit Little Sun zusammen, einem Social Business und 
globalen Projekt, das von dem international anerkannten Künstler 
Olafur Eliasson und dem Ingenieur Frederik Ottesen gegründet wurde, 
um Menschen in Gebieten ohne Elektrizität sauberes und nachhaltiges 
Licht zu bringen.
Plan International wird die Natural-Light-Lampe vertreiben
   Plan International wird die Lampen vertreiben. Das verwendete 
Vertriebsmodell ist dem Konzept der Mikrokredite sehr ähnlich. Im 
Rahmen dieses Modells werden kleinen Unternehmern vor Ort, die 
normalerweise keine Kredite erhalten würden, weil sie über kein 
festes Einkommen und keine Sicherheiten verfügen, kleine Kredite 
angeboten, mit denen sie ihr Geschäft aufbauen können. Die 
Unternehmer erhalten zunächst gratis ein Kontingent an 
Natural-Light-Lampen, um mit dem Verkauf beginnen zu können. Von dem 
Verkaufserlös der Vorräte bleibt ihnen ein Gewinn für sich selbst und
zudem das Kapital, um weitere Lampen für den Wiederverkauf zu 
erwerben und sich so ihr eigenes, nachhaltiges kleines Geschäft 
aufzubauen.
   Mehr auf der Natural-Light-Website:    http://www.naturallight.org
/competitions/velux-light-into-your-life/pages/the-natural-light-winn
ers
 
Kontakt 
Tanja Thorsteinsson 
Media Relations Manager 
The VELUX Group 
Telefon: +45-26-70-27-28 
@: tanja.thorsteinsson@velux.com 
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150904/263769 )
Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150904/263769
Video: 
http://www.multivu.com/players/uk/7617651-velux-winners-of-natural-light
