Startseite » Allgemein » Deutschlandoffensive „Frühjahrsputz im Schuhschrank“: Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Institutionen werden selbst aktiv und stopfen ab sofor

Deutschlandoffensive „Frühjahrsputz im Schuhschrank“: Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Institutionen werden selbst aktiv und stopfen ab sofor





Unter dem Motto „Geld für alte Schuhe“ wurde Anfang 2013 das umweltfreundliche Fundraising-Projekt SHUUZ ins Leben gerufen. Nur 14 Monate später nehmen bereits über 2.000 Institutionen und Privatpersonen an dem Projekt teil und füllen damit ihre Kassen. „100 Prozent der Erlöse, die wir bei SHUUZ erzielen, fließen direkt in unsere Arbeit für herzkranke Kinder“, sagt Orlind Froebe von der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. „Unser angestrebtes Spendenziel von 1.000 Euro haben wir im vergangenen Jahr weit übertroffen.“ Die bundesweit tätige Organisation setzt sich für bessere Heilungschancen sowie optimale Behandlungen bei herzkranken Kindern ein. SHUUZ kauft der Einrichtung, wie allen anderen Teilnehmern, gebrauchte, gut erhaltene Schuhe ab und zahlt dafür einen Erlös. Genau wie bei vergleichbaren, auch karitativen Sammelsystemen, werden die Schuhe von SHUUZ an Kleinhändler in andere Länder verkauft, wo sie eine neue Wertschöpfungskette bilden und viele tausend Arbeitsplätze schaffen. Mit hohen Auszahlungen an die Sammler und einer bis dahin einzigartig transparenten Herangehensweise versetzte SHUUZ die gesamte Branche ins Staunen – insbesondere die Betreiber anonymer Container- oder Straßensammlungen, bei denen niemand weiß, wer sich dahinter verbirgt oder was mit den Schuhen und Textilien geschieht. SHUUZ kooperiert exklusiv mit der Kolping Recycling GmbH, einem modernen und leistungsfähigen Handels- und Dienstleistungsunternehmen, das vielen gemeinnützigen Sammelorganisationen als kompetenter Ansprechpartner im Bereich Kleider- und Schuhsammlungen dient.

„Was uns und vor allem die Schuhspender in unserem Umfeld besonders überzeugt hat, ist der reibungslose und unkomplizierte Ablauf bei SHUUZ“, erklärt MdB a.D. Dr. Reinhold Hemker, der gemeinsam mit dem ARD-Experten Prof. Dr. Ingo Froböse im Vorstand des „Wasser für Menschen e.V.“ sitzt. Der Verein sammelt seit letztem Jahr haufenweise Schuhe im gesamten Münsterland. Mit zwei pfiffigen Ideen schnellten die Zahlen um ein Vielfaches nach oben. „Wir haben die lokalen Medien unterrichtet und unsere SHUUZ Sammelaktion so schlagartig in der gesamten Region bekannt gemacht“, sagt Hemker weiter. „Außerdem haben wir zentrale Abgabestellen in mehreren Schuhgeschäften für diejenigen unserer Schuhspender eingerichtet, die ihre Schuhe nicht selbst verschicken können oder wollen.“ Beim innovativen Sammelsystem gehen die Schuhe per Paketdienst auf Reise. Für den bequemen Versand direkt von zu Hause aus, stellt SHUUZ kostenlos bereits frankierte Paketmarken zur Verfügung. Anhand von Sendungsnummern werden alle Kartons blitzschnell der richtigen Sammelstelle zugeordnet und das erzielte Geld auf das Benutzerkonto übertragen.

„Wir haben vor einigen Monaten einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem ermittelt wurde, wer unser Schuhkönig wird“, so Marita Bachmann, Leiterin der „4 Jahreszeiten“-Kindertagesstätte im sächsischen Dommitzsch. „Für jedes Paar Schuhe erhielten die Kinder Punkte. Dank der sehr engagierten Eltern kamen die Kleinen regelmäßig vollgepackt in unsere Einrichtung und unser eineinhalb Meter hoher Sammelbehälter platzte schon nach kurzer Zeit aus allen Nähten.“ Während die Kita die Erlöse direkt in Spielsachen für die Kinder der Einrichtung investiert, setzte die Neuapostolische Kirche in Bielefeld die erzielten Gelder im vergangenen Winter für eine besondere Überraschung anderer ein: „Wir haben davon jede Menge Weihnachtstüten finanziert und diese mit leckeren Köstlichkeiten gefüllt. Kurz vor den Feiertagen wurden sie dann an syrische Flüchtlinge verteilt, um diesen in schwieriger Lage eine kleine Freude zu machen“, sagt die ehrenamtliche Mitarbeitern Heide Pfeiffer.

Egal, ob Schulen, Kitas, Kirchen, Stiftungen oder andere Organisationen, viele haben SHUUZ in den vergangenen Monaten als verlässlichen und fairen Fundraising-Partner kennengelernt. Das wissen mittlerweile über 2.000 Sammelstellen zu schätzen und für sich zu nutzen. Täglich werden es mehr. „Ein kompetenter, erfahrener Partner wie SHUUZ ist ein wichtiger Faktor für den sensiblen Bereich der Spendensammlung. Ohne Vertrauen funktioniert auch eine gute Idee nicht, daher können wir das Projekt anderen Institutionen ausdrücklich weiterempfehlen“, bestätigt Orlind Froebe von den Deutschen Kinderherzzentren.

Unterstützt und begleitet von den beiden SHUUZ Comicfiguren Paul & Paula erhalten alle Interessenten ausführliche Hintergrundinformationen, Bildmaterial, Statements von Sammelstellen und Experten, Animationsvideos, Infoflyer sowie einen transparenten SHUUZ Rechner und noch vieles mehr unter www.shuuz.de.

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=1052030

Erstellt von an 29. Apr 2014. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

FaceBook

Archiv

© 2020 88energie. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia