– Besonders umweltfreundliche und effiziente Variante des neuen 
     SKODA Kompaktmodells
   – Drei CNG-Tanks ermöglichen im Erdgasmodus eine Reichweite von 
     rund 410 Kilometern
   – Marktstart des erdgasbetriebenen SKODA SCALA G-TEC erfolgt im 
     vierten Quartal 2019
   SKODA zeigt auf den CNG Mobility Days in Berlin (24./25. Juni 
2019) erstmals die umweltfreundlichste Variante seines neuen 
Kompaktmodells: den SKODA SCALA G-TEC*. Der erdgasangetriebene SCALA 
komplettiert das Angebot des neuen Kompaktwagens um eine effiziente 
und umweltweltfreundliche Variante. Der 1,0 G-TEC leistet 66 kW (90 
PS) und seine drei CNG-Tanks ermöglichen im reinen Erdgasmodus nach 
vorläufigen Messungen eine Reichweite von rund 410 Kilometern. In 
Kombination mit dem neun Liter großen Benzintank beträgt die 
Gesamtreichweite rund 630 Kilometer. Der Marktstart des neuen SKODA 
SCALA G-TEC erfolgt im vierten Quartal 2019.
   Christian Strube, SKODA Vorstand für Technische Entwicklung, sagt:
„Erdgas spielt für SKODA im Antriebsmix der nächsten Jahre eine 
wichtige Rolle, um den CO2-Ausstoß zu senken. Unsere Erdgasmotoren 
werden dank ihrer niedrigen Emissionen immer beliebter bei den 
Kunden. Und wer künftig mit einem SKODA SCALA G-TEC unterwegs ist, 
profitiert in vielen Ländern zudem von vergleichsweise niedrigen 
Kraftstoffkosten.“
   SKODA hat seine Palette umweltfreundlicher Erdgas-Fahrzeuge jetzt 
erweitert. Der neue SKODA SCALA G-TEC ist neben dem OCTAVIA G-TEC* 
das zweite Modell mit Erdgasantrieb im SKODA Angebot. Im neuen SCALA 
G-TEC verrichtet ein Dreizylinder-Turbo mit 1,0 Litern Hubraum und 66
kW (90 PS) seinen Dienst. Das maximale Drehmoment liegt bei 160 Nm 
und wird über eine manuelle 6-Gang-Schaltung übertragen. Der SCALA 
G-TEC ist konsequent auf den Betrieb mit CNG ausgelegt und erfüllt 
die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Die CO2-Emissionen sinken gegenüber dem 
Benzinbetrieb um rund 25 Prozent, zudem fallen deutlich weniger 
Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an.
   410 Kilometer Reichweite dank drei CNG-Tanks mit einer Kapazität 
von 13,8 Kilogramm
   Der SCALA G-TEC verfügt über drei miteinander verbundene CNG-Tanks
aus Stahl, die eine Kapazität von 13,79 Kilogramm CNG haben. Damit 
kann das Kompaktmodell im umweltfreundlichen und effizienten 
Erdgasmodus rund 410 Kilometer zurücklegen. Sollte der CNG-Vorrat 
erschöpft sein, schaltet der SCALA automatisch in den Benzinmodus um.
Mit dem Kraftstoff aus einem zusätzlichen Neunlitertank kann er noch 
rund 220 weitere Kilometer zurücklegen. So ist der SCALA G-TEC auch 
in Regionen ohne Erdgastankstellen mobil, die Gesamtreichweite liegt 
bei rund 630 Kilometern.
   Spurhalteassistent, Frontradarassistent und LED-Leuchten 
serienmäßig
   Der 1,0 G-TEC ist im SCALA mit den drei Ausstattungslinien Active,
Ambition und Style verfügbar und mit Scheibenbremsen vorne und hinten
ausgerüstet. Wie alle SCALA-Modelle bieten auch die G-TEC-Varianten 
serienmäßig einen Spurhalteassistenten und einen 
Frontradarassistenten mit City-Notbremsfunktion sowie 
LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, optional auch in 
Voll-LED-Ausführung. Dank der cleveren Anordnung der CNG-Tanks im 
Unterboden verfügt der SCALA G-TEC über ein Kofferraumvolumen von 317
Litern – ein Bestwert im Vergleich der erdgasbetriebenen Fahrzeuge in
seinem Segment.
   Erdgas – effiziente und umweltfreundliche Brückentechnologie ins 
Elektrozeitalter
   Im Vergleich zu Benzin und Diesel hat natürliches Erdgas (CNG) 
einen höheren Energiegehalt. Es ist günstiger, verbrennt sauberer und
Erdgasmotoren sind zudem auch leiser. Wenn statt CNG Biogas aus 
Abwasser oder landwirtschaftlicher Produktion genutzt oder 
synthetisches Gas verwendet wird, verbessert sich die Umweltbilanz 
nochmals deutlich. Sie ist besonders gut, wenn zur Gasgewinnung 
regenerativ erzeugter Strom zum Einsatz kommt.
   Erdgas schlägt damit eine Brücke zwischen fossilen Kraftstoffen 
und der Elektromobilität und ist zudem sofort verfügbar. Dabei lässt 
sich ein gasbetriebenes Fahrzeug ähnlich einfach und bequem auftanken
wie ein Modell mit Benzin- oder Dieselmotor.
   Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den 
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. 
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit 
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte 
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, 
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des 
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 
1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light 
Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der 
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen 
Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher 
als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den 
Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter 
www.skoda-auto.de/wltp.
   Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. 
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, 
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung 
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben 
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles 
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein 
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. 
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) 
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und 
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den 
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die 
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
   * Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und 
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum 
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen 
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über 
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch 
neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen 
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, 
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), 
unentgeltlich erhältlich ist.
   SCALA 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS) Die Verbrauchsangaben zum 
offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert 
sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das 
Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der 
Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
   OCTAVIA COMBI 1,5 TSI G-TEC 96 kW (130 PS) innerorts 4,4 kg/100km,
außerorts 3,0 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen 
kombiniert 96 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
Pressekontakt:
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Leiter Produkt- und Markenkommunikation
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