„Im Bilanzkreisgebiet der Tennet gibt es nachweislich massive 
Falschprognosen der Verteilnetzbetreiber für Strom. Die Folge sind 
massiv überhöhte Einspeiseanforderungen und Abrechnungen bei Abgaben 
und Netzentgelten. Wir haben die Abrechnungen der Tennet als falsch 
zurück gewiesen. Die Tennet hat sich trotz des offensichtlichen 
Missstands geweigert die Abrechnungen und Mengen zu korrigieren.“ 
erläuterte Fritz Steller, Care-Energy AG, im Rahmen der 
Pressekonferenz des Unternehmens am 14.07.16 in Hamburg. „Wir haben 
aus diesem Grund auch den Bilanzkreisrahmenvertrag für Strom mit der 
Tennet mit Datum von heute fristlos gekündigt. Dies geschieht zum 
Schutz der Kunden und des Unternehmens.“ Die Stromkunden im 
Netzgebiet der Tennet fallen somit zunächst in die Grundversorgung 
für Strom, was eine Abrechnung auf Basis der Zählerstände, die die 
Kunden melden, erzwingt. Die bundesweite Versorgung von Gaskunden 
durch die Care-Energy AG ist auch von dieser Maßnahme nicht 
betroffen, sie läuft weiter. „Unser Ziel ist es, valide Daten zur 
Stromversorgung zu erhalten, einen anderen Weg scheint es 
bedauerlicher Weise bei der aktuellen Abrechnungsstruktur der Netze 
nicht zu geben. Alle Kunden im Netzgebiet der Tennet erhalten ein 
Angebot der Care-Energy Management die weitere Stromversorgung zu 
organisieren. Sie müssen nur einen der per Post vorgeschlagenen 
Versorger auswählen, der Energiedienstleister kümmert sich um alles 
Weitere. Durch dieses Vorgehen kann jeder Kunde Kosten für eine 
überteuerte Grundversorgung ohne weitere Arbeit vermeiden.“
   Marco Wiebelt weiter: „Kunden in den gekündigten 
Bilanzkreisgebieten von 50Hertz und Tennet werden sowohl von uns als 
auch durch die Netzbetreiber informiert. Alle Kunden sollten 
unbedingt einen Zählerstand an den Netzbetreiber melden. Die Kunden 
erhalten, sobald der Netzbetreiber die abschließenden Zählerstände 
verarbeitet hat, eine Schlussrechnung. Eventuelle Guthaben können 
dann direkt bei der Care-Energy AG angefordert werden. Für die 
Übermittlung der Daten haben die Netzbetreiber gemäß gesetzlicher 
Vorgabe bis zu 6 Wochen Zeit. Wir empfehlen den betroffenen Kunden, 
eines der Angebote der Care-Energy Management anzunehmen und keine 
Verträge mit langer Laufzeit beim teuren Grundversorger zu 
unterschreiben.“
   Die Vertreter der Care-Energy AG kündigten eine Fokussierung der 
Aktivitäten der AG im Bereich Strom auf die Bilanzkreisgebiete 
Amprion und TransnetBW an. „Wir konzentrieren unsere 
Neukundengewinnung auf diese Bilanzkreisgebiete. Unsere Kunden in 
diesen Netzgebieten werden selbstverständlich normal weiter versorgt.
Für Sie ändert sich nichts an Rechnungshöhe und Zahlungsweise. Diese 
Fokussierung ermöglicht es uns, unsere am Markt erfolgreichen 
Tarifangebote für Strom und bundesweit für Gas weiter offensiv 
anzubieten.“
Pressekontakt:
Ansprechpartner für Fragen zur Pressekonferenz:
Marc März
Mail:  Marc.Maerz@Care-Energy.de
Mobil: 0151 42260332
