Bundestag beschließt Steuerverminderung für den 
nachhaltigen alternativen Kraftstoff bis 2026 – Verbraucherinitiative
CNG-Club begrüßt die Entscheidung und fordert Industrie zum Handeln 
auf.
    Der Kampf im Vorfeld war lang und mühsam – doch heute Nacht 
beschloss der Bundestag den Kraftstoff CNG (Compressed Natural Gas) 
mindestens bis 2026 steuerlich zu fördern. Damit bekannten sich die 
Parlamentarier zu dem alternativen Antrieb mit Erdgas, Biomethan und 
synthetischem Methan, der mit hervorragenden Umwelteigenschaften, 
erwiesener Markt- und Praxistauglichkeit sowie günstigen Kosten 
punktet.
   „Die Abstimmung heute im Bundestag ist ein Zeichen, dass CNG als 
Kraftstoff einen festen Platz bei der nachhaltigen Mobilität in 
Deutschland und Europa hat“, stellt Miklós Graf Dezasse fest. Der 
Präsident des CNG-Clubs weiter: „Es ist zugleich der Startschuss für 
die Automobilhersteller, die Tankstellenbetreiber und die 
Energiewirtschaft ihren Zusagen zum Ausbau der CNG-Mobilität jetzt 
Taten folgen zu lassen.“ Als Erdgas ist der Kraftstoff CNG seit rund 
20 Jahren in Deutschland am Markt verfügbar – zuletzt gingen jedoch 
auch aufgrund der Hängepartie bei der bereits im Koalitionsvertrag 
der Großen Koalition vereinbarten Energiesteuerverminderung die 
Zulassungszahlen zurück. Viele Marktakteure verwiesen darauf, dass 
für eine höhere Marktdurchdringung die positiven Umwelt- und 
Klimaeigenschaften von CNG seitens des Gesetzgebers steuerlich 
berücksichtigt werden müssten und hielten sich mit eigenen 
Initiativen zurück.
Dekarbonisierung des Verkehrs dank CNG
   Der CNG-Club hatte sich in die politische Debatte eingebracht und 
hat einen entscheidenden Anteil an dem für den Kraftstoff CNG 
positiven Votum. „Die Bundestagsabgeordneten haben wahrgenommen, dass
CNG-Fahrzeuge eine nachhaltige Alternative zu Autos mit Benzin- und 
Diesel-Motoren sind und die vorhandenen Schwächen der 
Elektromobilität sofort überbrücken können“, hebt Birgit Maria Wöber,
Vorstand beim CNG-Club hervor. Zwar erfahre auch der rein fossile 
Kraftstoff „LPG/Autogas“ aufgrund massiver Einflussnahme von 
Lobbyverbänden eine steuerliche Förderung, „die Ausgestaltung des 
Gesetzes zeigt jedoch, dass CNG für die Mobilitätszukunft in 
Deutschland priorisiert wird.“
CNG – Kraftstoff mit Zukunft
   Lange Zeit wurde CNG besonders von regionalen Erdgasversorgern 
unterstützt. Seit 2016 setzt sich der VW-Konzern für den nachhaltigen
Antrieb ein. Zusammen mit Partnern will der Volkswagen-Konzern die 
Anzahl der CNG-Fahrzeuge in Deutschland auf eine Million Autos bis 
2025 erhöhen. Tankstellenbetreiber wie Total unterstützen die 
Initiative mit dem Ausbau der Tankstellen-Infrastruktur. In den 
nächsten acht Jahren soll die Zahl der CNG-Tankstellen auf 2.000 
verdoppelt werden. Verbände wie der ADAC und der VCD weisen seit 
Jahren darauf hin, dass CNG-Fahrzeuge aufgrund der guten Umwelt- und 
Klimabilanz, der Alltagstauglichkeit und der günstigen Betriebskosten
eine sinnvolle Alternative zu konventionellen Fahrzeugen sind und als
Ergänzung der Elektromobilität benötigt werden. Hersteller wie 
Verbiogas produzieren Biomethan aus Reststoffen – damit fahren 
CNG-Fahrzeuge nachhaltig und fast klimaneutral.
Pressekontakt:
Klaus Reindl 
Tel: +49 174 750 9000, 
E-Mail: k.reindl@cng-club.de oder presse@cng-club.de
Original-Content von: CNG-Club e. V., übermittelt durch news aktuell
