„Mach Schluss mit Papiermüll!“ – so lautet die Aktion des 
Familien- und Verbraucher-Portals Wiado.de. Interessenten können 
kostenlose –Bitte keine Werbung—Aufkleber anfordern und ab sofort 
helfen, jährlich über 30kg Papiermüll pro Haushalt zu vermeiden.
   Immer mehr Verbraucher und Unternehmen verstehen Nachhaltigkeit 
unter dem Ansatz –Müll vermeiden statt recyceln–. Jeder vierte 
Haushalt hilft allein durch den Briefkastenaufkleber –Bitte keine 
Werbung–, über 30kg Papiermüll jährlich zu vermeiden. Im 
Umkehrschluss akzeptieren weiterhin über 30 Millionen Haushalte in 
Deutschland Briefkastenwerbung, die oft ungelesen im Papierkorb 
landet. Dabei bestehen längst digitale Alternativen.
   Ein Umstand, bei dem nach Ansicht des Familien- und 
Verbraucher-Portals Wiado.de Handlungsbedarf besteht. Daher startet 
nun die Aktion „Mach Schluss mit Papiermüll“. Hierfür wurde eine 
Postkarte entwickelt, von der man zwei Briefkastenaufkleber ablösen 
kann: einen für den eigenen Briefkasten und einen für Familie, 
Freunde oder Nachbarn.
   Insgesamt stehen in der ersten Auflage 1.000 Postkarten zur 
Verfügung, die kostenfrei unter www.wiado.de/papiermuell/ angefordert
werden können. Der Versand erfolgt klimaneutral frei Haus. Auf diese 
Weise kann dazu beigetragen werden, dass jährlich bis zu 60.000 kg 
Papiermüll weniger in den Kreislauf gelangen.
   Weiterhin bietet der Aufkleber von Wiado einen entscheidenden 
Vorteil: denn anders als klassische –Bitte keine Werbung—Aufkleber, 
die lediglich den Einwurf loser Prospekte untersagen, umfasst dieser 
Briefkastenaufkleber auch kostenlose Zeitungen und Wochenblätter mit 
integrierter Werbung.
   „Dies ist ein gelungenes Beispiel für Nachhaltigkeit ohne Verzicht
üben zu müssen“, so Initiator Marcel Klitzsch, „denn die mittlerweile
ausgereiften Apps bieten Services wie Einkaufslisten und Coupons.“ 
Auf der Aktionsseite finden Verbraucher zudem Hintergründe zu 
Umweltfolgen und weiterführende Verweise zu den digitalen 
Blätterkatalogen und Prospekt-Apps von zahlreichen 
Handelsunternehmen. Auf einer interaktiven Werbeverweigerer-Karte 
werden zudem alle Teilnehmer anonymisiert aufgelistet.
Weitere Informationen unter www.wiado.de/papiermuell/
Informationen zu Wiado
   Auf Wiado.de entsteht derzeit ein Familien- und 
Verbraucher-Portal, das den Fokus auf transparente Informationen 
legt. In der Redaktion arbeiten Hebammen, eine Fachärztin für Kinder-
und Jugendmedizin und freie Journalisten, sowie ein Team vor Ort, das
ausführliche Recherchen betreibt und Verbraucherfallen auf den Grund 
geht. Wiado gehört zur Advanco GmbH, die seit über zehn Jahren ein 
Netzwerk aus Online-Portalen betreibt und jährlich über 50 Millionen 
Aufrufe zählt.
Pressekontakt:
Frau Miriam Kirmse
Telefon: +49 375 3033 7466
E-Mail: m.kirmse@wiado.de
Advanco GmbH
Äußere Schneeberger Straße 6
08056 Zwickau
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