Anlässlich der UN-Klimakonferenz ab dem 03. 
Dezember in Katowice stellt der Flughafenverband ADV die Klimaziele 
der deutschen Flughäfen vor. Seit dem Jahr 2010 verfolgen die im 
Flughafenverband ADV organisierten Flughäfen eine gemeinsame 
Klimaschutzstrategie. Die ADV-Flughäfen haben sich darauf 
verständigt, die Emissionsminderung jetzt und in Zukunft in den 
Vordergrund zu stellen. „Und die aktuellen Zahlen belegen, wie 
engagiert die Flughäfen bei diesem Thema sind. Die Emissionen konnten
von 2010 bis 2017 um 20 Prozent reduziert werden. Betrachtet man die 
Emissionen pro Verkehrseinheit, so wurde diese sogar um mehr als ein 
Drittel reduziert“, betont ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. 
Dieser erfolgreiche Weg soll weiter gegangen werden. Bis 2030 streben
die ADV-Verkehrsflughäfen eine gemeinsame CO2-Reduzierung von 50 
Prozent an.
   Um die ambitionierte Klimaziele zu erreichen, müssen innovative 
Ansätze verfolgt werden. Die Priorisierung von Maßnahmen richtet sich
dabei nach den folgenden Prinzipien:
   – Vermeiden: Emissionen erst gar nicht entstehen lassen
   – Reduzieren: Umsetzung von Maßnahmen zur Emissionsminderung
   – Kompensieren: Unvermeidbare Emissionen durch geeignete 
     Klimaschutzprogramme kompensieren
   Sehr erfolgreich arbeitet der Flughafenverband ADV in seinem 
Fachausschuss Umwelt an Maßnahmen zur Emissionsreduzierung. Hierzu 
erläutert Udo Mager, Vorsitzender des Fachausschusses Umwelt und 
Geschäftsführer des Flughafens Dortmunds: „Die ADV-Flughäfen haben 
eine umfassende Klimastrategie erarbeitet und ehrgeizige Ziele 
benannt. Jeder Flughafen leistet seinen Beitrag, innerhalb seines 
möglichen Rahmens.“
   In der CO2-Bilanz der Flughäfen sind die Emissionen der Airlines 
nicht enthalten. Hierzu erläutert Ralph Beisel: „Natürlich liegen 
nicht alle Emissionsquellen an Flughäfen. Aber gemeinsam arbeiten die
Flughäfen mit ihren Kunden daran, das Ziel des nachhaltigen Wachstums
zu erreichen. Schwerpunkte sind die Energieversorgung, die 
Elektrifizierung der Vorfeldfahrzeuge, die Außenbeleuchtung und die 
weitere Optimierung des Stromverbrauchs aller Anlagen. Vom kompletten
Austausch tausender Glühlampen in der Vorfeldbeleuchtung gegen 
stromsparende LEDs über den Einsatz erneuerbarer Energien und 
hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung bis hin zum Einsatz 
emissionsarmer- und freier Vorfeldfahrzeuge – Klimaschutz ist an den 
deutschen Flughäfen Teil des Arbeitsalltages.
   Zusätzlich setzen viele Flughäfen über emissionsabhängige Entgelte
den Airlines wirkungsvolle Anreize zum Einsatz immer modernerer 
Flugzeuge. Auch der Luftverkehr wird immer klimafreundlicher. 
Klimaneutrale synthetische Kraftstoffe und neue Flugzeugkonzepte 
werden derzeit entwickelt. Am Boden helfen die Flughäfen den Airlines
Kerosin einzusparen. Hier wird zum Beispiel durch eine optimierte 
Rollführung CO2 reduziert.
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