Sperrfrist: 25.11.2013 18:30
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   Am Montagabend vergab der NABU seinen Umweltpreis „Grüner 
Einkaufskorb 2013″ für engagierte Lebensmittelmärkte. Mit der 
Auszeichnung würdigt der NABU seit 2010 Einzelhändler in 
verschiedenen Wettbewerbskategorien, die ein umweltfreundliches 
Warensortiment, betrieblichen Umweltschutz und nachhaltigen Konsum 
mit kreativen Aktionen und Initiativen fördern.
   So wurden zum Beispiel Märkte ausgezeichnet, die ihre Kunden 
belohnen, wenn sie ihre eigenen Einkaufstaschen mitbringen. Andere 
wiederum erhöhen den Anteil an Bioprodukten oder bieten dem Kunden in
vielen Warengruppen die Möglichkeit, sich zwischen konventionellen 
Produkten und ökologischen Alternativen zu entscheiden. Auch beim 
Getränkekauf kommen sie den Wünschen vieler Verbraucher nach 
umweltfreundlichen Verpackungen nach und stärken den Absatz von 
Mehrwegflaschen und Getränkekartons. „Die große Mehrheit der 
Verbraucher spricht sich für umweltfreundliche Supermärkte aus. Das 
belegen Umfragen des NABU. Der Handel muss dafür sorgen, dass sich 
diese Geschäftsmodelle in ganz Deutschland durchsetzen und eine 
gemeinsame Strategie für alle Händler entwickelt wird“, sagte 
NABU-Präsident Olaf Tschimpke anlässlich der Preisverleihung.
   Sieger in der Kategorie Filialen der großen Lebensmittelketten ist
die tegut-Filiale in Bad Hersfeld unter der Filialgeschäftsführung 
von Klaus Nüchter. In dem Markt machen Bioprodukte 21 Prozent des 
Umsatzes aus und die Filiale punktete mit ihrem ganzheitlichen 
Nachhaltigkeitsansatz von der Umweltschulung der Mitarbeiter bis hin 
zum besonders effizienten Energiekonzept. In der Kategorie 
Selbstständige überzeugte REWE Knichel im rheinland-pfälzischen 
Morbach. Für Inhaber Roman Knichel bedeutet regional „lokal“ und er 
setzt auf ein starkes Netzwerk zwischen Lieferanten, Markt und 
Verbrauchern aus der Region zur Förderung eines umweltbewussten 
Anbaus, Handels und Konsums. In der Kategorie Biolebensmittelmärkte 
ist der diesjährige Gewinner der Alnatura-Markt in der 
Giesebrechtstraße in Berlin-Charlottenburg. Als vorbildlich 
bewerteten die Juroren das konsequente Gesamtkonzept, das sowohl den 
betrieblichen Umweltschutz als auch den umweltfreundlichen Umgang mit
Verpackungen umfasst und das Jahr für Jahr höhere ökologische Ziele 
definiert.
   Bereits zum zweiten Mal wurde ein Jury-Sonderpreis vergeben. Für 
die Bewerber galt es zu zeigen, wie stark sie sich für die 
umweltfreundliche Entwicklung ihres Marktes einsetzen. Die 
Auszeichnung ging an den hessischen REWE-Markt in Mengerskirchen 
unter der Führung von Claudia Klebach. Ihr gelang es innerhalb eines 
Jahres den Bio-Anteil fast zu verdoppeln und die Zahl ihrer 
regionalen Lieferanten zu vergrößern. Außerdem sensibilisiert sie 
ihre Kunden durch ihre Initiative „Erfahrungsfeld Bauernhof“ für die 
Herstellung und den Anbau von Lebensmitteln und macht so die 
Herausforderungen einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion 
erfahrbar. Die unabhängige Jury besteht aus Handels-, Verbraucher- 
und Umweltexperten.
   Die Gewinner erhielten für ihre Verdienste den Grünen 
Einkaufskorb-Award, eine Urkunde und ein Kochevent im eigenen Markt. 
Der Grüne Einkaufskorb ist bundesweit der einzige Umweltpreis, der 
von einem Umweltverband an den Handel vergeben wird und wurde dieses 
Jahr zum vierten Mal verliehen.
Weitere Informationen unter www.NABU.de/gruener-einkaufskorb
Für Rückfragen:
Sascha Roth, NABU-Referent für Umweltpolitik, Tel. 030-284984-1660
Pressekontakt:
NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1722, -1952
Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de
Redaktion: Kathrin Klinkusch, Annika Natus, Iris Barthel, Nicole 
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