E.ON AG steigt ins ORC-Geschäft ein

Mit der Entscheidung der e.distherm Wärmedienstleistungen GmbH / E.ON AG, Abwärme aus Biogasanlagen mittels des ORC-Prozesses in elektrische Energie zu wandeln, hat ein weiteres großes Energieversorgungsunternehmen die Vorteile dieser Technologie erkannt und konsequent umgesetzt.
Die Erhöhung des Wirkungsgrads der Biogasanlage durch Verstromung von Abwärme sowie die hohe Wirtschaftlichkeit und die nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit der IC60 ORC-Technologie waren ausschlaggebend, für den Entscheid der e.distherm Wärmedienstleistungen GmbH / E.ON AG für dieses Wärmenutzungskonzept, welches zusätzlich eine elektrische Leistung von durchschnittlich circa 50kW aus der Abwärme eines 716kW Biogasmotors generiert.
Die GMK ist momentan der deutsche Marktführer im Bereich der ORC-Technik und steht als Lieferant für hochqualitative IC60 ORC-Anlagen partnerschaftlich an der Seite der E.ON AG. Durch das mittelständische Maschinenbauunternehmen aus Rostock konnten seit dem Jahr 2000 ca. 40 ORC-Projekte in den Bereichen Geothermie, Industrieabwärme und Biomasse / Biogas schlüsselfertig realisiert werden.
Die Daten zu diesen ORC-Projekten und weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten der GMK können Sie der Internetseite gmk.info entnehmen.