Startseite » Allgemein » Unausgewogene Gremienbesetzung von Bundeskanzlerin Merkel

Unausgewogene Gremienbesetzung von Bundeskanzlerin Merkel





Zur Besetzung der sogenannten „Ethikkommission fuer eine sichere Energieversorgung“ erklaeren die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dagmar Ziegler und die frauenpolitische Sprecherin Caren Marks:

Wie so oft muessen wir feststellen: Mit Frau Merkel an der Regierungsspitze gelingt die gleichberechtigte Beteiligung beider Geschlechter nach wie vor nicht. Sie beruft 14 Maenner und drei Frauen in die Kommission.

Lediglich drei Frauen in dieses Gremium zu berufen, ist ein Armutszeugnis und wird im Ergebnis keine Wertung ermoeglichen, die unserer gesellschaftlichen Realitaet auch nur annaehernd Rechnung tragen kann. Oder anders ausgedrueckt: Ueber die Haelfte unserer Gesellschaft sind Frauen – vertreten werden sie durch nicht einmal ein Viertel der Kommissionsmitglieder.

Aber diese ignorante Haltung von Frau Merkel reiht sich ein in Meinungsbekundungen und Entscheidungen, wie etwa der Ablehnung von gesetzlichen Regelungen fuer eine Frauenquote in Aufsichtsraeten und Vorstaenden.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat die Zusammensetzung der Kommission mit Befremden zur Kenntnis genommen – die Oeffentlichkeit wird es auch.

© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Kurz-URL: https://www.88energie.de/?p=382545

Erstellt von an 6. Apr. 2011. geschrieben in Allgemein. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Kommentieren und Pings sind deaktiviert.

Kommentarfunktion geschlossen

FaceBook

Archiv

© 2025 88energie. All Rights Reserved. Anmelden

- Copyright by LayerMedia