– Deutsche nutzen für Servicefragen am liebsten die E-Mail
   – Männer kontaktieren Unternehmen deutlich häufiger über digitale 
     Kanäle als Frauen
   – 81 Prozent der Deutschen legen großen Wert auf vielfältige 
     Kontaktangebote
   – Banken, Reiseanbieter und Energieversorger schneiden im 
     Servicevergleich am besten ab
   – Energieanbieter E.ON startet Kampagne „1.000 Dank“ und bedankt 
     sich für positives Kundenfeedback
   Ob Online-Bestellungen, Live-Chats oder Apps – dass Unternehmen 
immer mehr digitale Services anbieten, kommt in Deutschland sehr gut 
an. Unabhängig von Alter und Geschlecht bewerten knapp 60 Prozent der
Deutschen die Digitalisierung der Service-Landschaft positiv. Das 
ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag des 
Energieanbieters E.ON.
   Dieser Trend zur Digitalisierung zeigt sich auch bei der Wahl der 
bevorzugten Kommunikationskanäle: Am liebsten kontaktieren die 
Deutschen Unternehmen per E-Mail (39%), gefolgt vom klassischen Anruf
(23%)und dem persönlichen Besuch vor Ort (16%). Die Gruppe der 18- 
bis 24-Jährigen setzt überdurchschnittlich oft auf weitere digitale 
Kanäle wie Social Media (31%), Live-Chats (27%) und Apps (20%). Auch 
zwischen Männern und Frauen zeigen sich Unterschiede: Während 28 
Prozent der männlichen Kunden ihre Fragen schon einmal im Rahmen 
eines Live-Chats geklärt haben, sind es bei den Frauen nur 20 
Prozent.
   „Insgesamt wünschen sich 81 Prozent der Deutschen eine breite 
Palette an Kontaktmöglichkeiten, aus denen sie je nach Anliegen und 
persönlichen Vorlieben wählen können“, erklärt E.ON Geschäftsführer 
Wolfgang Noetel. „Ob telefonisch, per Rückruf, Live-Chat, E-Mail, 
Post und Fax, per Facebook oder über unsere Frag E.ON Community – mit
sieben verschiedenen Möglichkeiten, uns zu kontaktieren, ist unser 
Service-Team in dieser Hinsicht bestens aufgestellt.“
   Im Branchenvergleich schneiden Banken, Reiseanbieter und 
Energieversorger beim Thema Service am besten ab. „Dieses positive 
Feedback haben wir zum Anlass genommen, uns bei unseren Kunden für 
ihr Vertrauen zu bedanken“, so Noetel weiter. Im September startet 
E.ON deutschlandweit eine Kampagne mit Service-Schwerpunkt. Unter dem
Motto „1.000 Dank“ bedankt sich der mehrfach für seine 
Servicequalität ausgezeichnete Energieanbieter für das positive 
Feedback seiner Kunden. Unter www.eon.de/danke können Kunden auch 
selbst Danke sagen und sich für einen von 1.000 Gewinnen 
registrieren, um ihn an Freunde, Familie und Kollegen zu verschenken.
   Im Rahmen der von E.ON beauftragten repräsentativen YouGov-Studie 
wurden im Zeitraum vom 31. Juli bis 5. August 2019 insgesamt 2.040 
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland befragt.
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