– Vor allem junge Generation setzt auf digitale Kanäle im 
     Kundenkontakt
   – Bayern und Nordrhein-Westfalen besonders digital
   Neben Konsumgütern kaufen deutsche Verbraucher auch immer häufiger
ihre Strom- und Erdgasprodukte per Handy. Das zeigt eine Untersuchung
des Energieanbieters E.ON. Jeder zehnte E.ON-Kunde schließt seinen 
Energietarif mittlerweile über ein mobiles Endgerät ab. Im Vergleich 
zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von rund 40 Prozent. „Unsere
Kunden kontaktieren uns auf verschiedenen Kanälen, per Telefon, 
persönlich oder digital „, so E.ON-Geschäftsführer Uwe Kolks. 
„Digitale Kanäle werden dabei immer wichtiger: Immer mehr Kunden 
schließen ihren Stromvertrag per Handy ab.“
Online-Kanäle auf dem Vormarsch
   Insgesamt verzeichnen digitale Kommunikationskanäle wie Live-Chat,
Mobile-App und Online-Kundenportale bei E.ON im Jahr 2018 ein 
ordentliches Plus im Vergleich zum Vorjahr: Die Chat-User stiegen um 
41 Prozent an, die App-Nutzer um 34 Prozent. „Austausch steht hoch im
Kurs. Der Kunde möchte seine Fragen live und direkt von überall 
stellen und sofort eine Antwort bekommen. Daran orientieren wir uns“,
so Kolks weiter.
   Bayern und Nordrhein-Westfalen besonders mobil: Unterschiede bei 
Alter und Bundesländern
   Unterschiede in der Nutzung gibt es bei den verschiedenen 
Bundesländern und dem Alter: Vor allem die Bayern und 
Nordrhein-Westfalen nutzen jeweils zu 20 Prozent die digitalen 
Kontaktkanäle des Energieversorgers und liegen damit weit vorne. 
Bezogen auf das Alter sind erwartungsgemäß die unter 34-Jährigen mit 
einer Nutzungsquote von 27 Prozent hauptsächlich am Smartphone aktiv.
Die Kundengruppe im Alter zwischen 35 und 44 Jahren nutzt zu 22 
Prozent digitale Kanäle. „Die junge Generation wächst mit Tablet, 
Smartphone und Messengerdiensten auf. Für sie ist es ganz 
selbstverständlich, sich auch mit Unternehmen auf diesen Kanälen 
auszutauschen“, so Kolks abschließend.
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