– Jaguar Land Rover enthüllt auf Hay-Festival Kunstinstallation zur 
  Feier des Projekts –Lighting up Lives– in Kenia
– –Lighting up Lives– nutzt moderne Solartechnologie, um 1,2 
  Millionen Menschen jeden Tag bis zu vier Stunden lang Licht zu 
  schenken
– Hay-Installation verwendet Solarlampen als Symbol der Kraft der 
  Sonne, um die Lebensbedingungen der Menschen durch Licht zu 
  verbessern
   Land Rover macht sich die Sonnenenergie zunutze, um mit einer 
Kunstinstallation der besonderen Art beim Hay-Festival der Literatur 
und Kunst der Bevölkerung einen Dienst zu erweisen. Night Time Sun 
ist eine ehrgeizige Kunstinstallation mit Solarlampen, die in der 
Abenddämmerung einen Lichtschein über die Festivalbesucher legt.
   (Photo: 
http://mma.prnewswire.com/media/516867/Jaguar_Land_Rover_Kenya_1.jpg 
)
   (Photo: 
http://mma.prnewswire.com/media/516868/Jaguar_Land_Rover_Kenya_2.jpg 
)
   (Photo: 
http://mma.prnewswire.com/media/516869/Jaguar_Land_Rover_Kenya_3.jpg 
)
   Die Installation ist inspiriert von dem Einsatz von Jaguar Land 
Rover für Familien in ländlichen Gebieten in Kenia. Über das Projekt 
–Lighting up Lives– sollen bis 2020 1,2 Millionen Menschen mit 
zuverlässigem Solarstrom versorgt werden.
   Aufgrund eines schlecht ausgebauten Stromnetzes sind Lernen und 
Arbeiten oft nur bei Tageslicht möglich, außerdem entstehen dadurch 
Gesundheitsrisiken und Umweltgefahren. –Lighting up Lives– wurde von 
ClimateCare implementiert, Jaguar Land Rovers Partner für 
Spezialprojekte. Es bringt Solartechnologie in abgelegene Regionen, 
um Menschen mit Strom zu versorgen.
   Während des Hay-Festivals wird Jaguar Land Rover in seinem 
Story-Nook-Zelt interaktive Sessions veranstalten. Familien können 
Kontakt zu kenianischen Kindern herstellen und sich über die 
lebensverändernde Kraft der Solarenergie informieren.
Dienst für eine hellere Zukunft
   Das Projekt –Lighting up Lives– ermöglicht, dass Kinder in Kenia 
nach Einbruch der Dunkelheit lesen und lernen können. Franklin Nzeki,
ein 14-jähriger Schüler an der Kasooni-Schule in Kalawa, sagte: „Ich 
habe heute alle meine Hausaufgaben gemacht. Bisher konnte ich es im 
Dunkeln nicht zu Hause machen. Ich weiß, dass meine Eltern sich sehr 
darüber freuen, und ich freue mich auch.“
   Franklin ist einer von vielen in den abgelegenen ländlichen 
Gebieten in Kenia, die von –Lighting up Lives– profitieren. Wenn 
Kinder wie er nach Einbruch der Dunkelheit lernen, lesen und spielen 
können, wirkt sich das positiv auf das Bildungsniveau aus. Für Frauen
ergeben sich bessere Chancen, um zu arbeiten und zu lernen. Es 
entsteht ein gesünderer und sichererer Wohnraum, und Einkommen 
steigen durch den Verzicht auf teure, ineffiziente und 
umweltschädliche Kerosinlampen.
   Aber vor allem wird durch den Vertrieb, die Installation und die 
Wartung der Heimsolarkits das Unternehmertum gefördert. Die Menschen 
werden durch einen nachhaltigen und innovativen Ansatz zur 
Verbesserung ihrer eigenen Lebensbedingungen befähigt.
   Das Engagement von Jaguar Land Rover ist ein Spiegelbild des 
Wertesystems einer Organisation, die weltweit mehr als 40.000 
Menschen beschäftigt. Helen McLintock, Direktorin bei Jaguar Land 
Rover, sagte: „Diese aufregende neue Initiative ist genau die Art von
Programm, mit der Jaguar Land Rover die Zukunft mitgestalten will. 
Durch den Einsatz von Technologie für einen guten Zweck und die 
Nutzbarmachung von Ingenieursleistung, um die Lebensbedingungen der 
Menschen zu verbessern und einer sauberen Zukunft eine Chance zu 
geben.“
   Edward Hanrahan, CEO von ClimateCare, fügte hinzu: „Wir entwickeln
gut durchdachte, integrierte und kosteneffektive Programme für unsere
Firmenpartner. Deren Investitionen verwandeln wir in maximalen 
positiven Nutzen für Mensch und Natur. Das Projekt zur 
Energieversorgung von Haushalten in Kenia ist ein großartiges 
Beispiel. Es bewirkt nicht nur eine unmittelbare, positive 
Veränderung, sondern wird für Familien und Schulen in ganz Kenia auch
ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen.“
   Weitere Informationen erhalten Sie unter 
http://www.media.landrover.com
Pressekontakt:
Laura Hind
The Brooklyn Brothers
Tel: +44(0)2072926200
Mobile: +44(0)7917108187
Email: laurahind@thebrooklynbrothers.com
TV and Web Footage and Audio available for download
B roll content will be available free of charge without copyright
restriction. Please contact mediarelations@sixthreecomms.com or
saraho@sixthreecomms.com M: +44(0)7971-977756 if you are interested.
All video material will be available for download.
https://sixthree.chillivault.tv/login
Library Name: JLR2017
Media User email login: jlr2017@sixthreecomms.com
Media User password: Hay2017
Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
