Picture This bedient sich der Expertise der einzelnen Sender, Geschichten lebendig zu erzählen, um so Zuschauer für Umweltthemen in den jeweiligen Ländern zu gewinnen. Die Kampagne gibt nationalen Anliegen eine globale Stimme mit dem Ziel, natürliche Ressourcen zu schützen.
“Durch die visuelle Darstellung einer lebenswerteren Umwelt, die Reichweite unseres weltweiten Sendernetzwerks und unsere Leidenschaft, Geschichten in die Herzen der Menschen zu tragen, möchten wir unsere Zuschauer in die Kampagne einbinden und sie zum Mitmachen bewegen.” sagt Kaplan. “Gemeinsam können wir Aufmerksamkeit für Themen schaffen, die wichtig für das Wohl aller sind. Und wir können dies auf unterhaltsame Art und Weise rund um den Globus tun.“
Picture This beinhaltet sowohl On-Air- als auch Online-Elemente, Events und Möglichkeiten zur Interaktion. Das Themenspektrum umfasst u.a. Recycling in Russland; Reduzierung von Plastiktüten in Asien; Abfallbeseitigung in Italien und Indien; Schutz der Nashörner in Südafrika; und städtische Gemeinschaftsgärten in Lateinamerika.
In Deutschland konnte Sony Pictures Television Deutschland GmbH Networks die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) als Partner für Picture This gewinnen. Die DUH ist ein politisch unabhängiger Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzverband; das Hauptengagement liegt auf nationaler und europäischer Ebene. Mit ihrer aktuellen Kampagne “Mehrweg ist Klimaschutz”, klärt die Deutsche Umwelthilfe e.V. Verbraucher über die Umweltauswirkungen des Kaufs von Getränken in Einweg- und Mehrwegverpackungen auf. Sie regt zum Überdenken des eigenen Einkaufsverhaltens an und bietet die Grundlage für eine bewusste Kaufentscheidung. Durch die Nutzung von Mehrwegflaschen können im Vergleich zur Abfüllung in Einwegflaschen alleine in Deutschland jährlich 1,25 Millionen Tonnen des Klimakillers CO2 eingespart werden. Außerdem ließen sich 28.000 Tonnen Aluminium und Weißblech sowie eine halbe Million Tonnen Kunststoff einsparen. Wer zur Mehrwegflasche greift, wird zum Klimaschützer.