Rund zwölf Monate nach der Live-Schaltung des Stadtwerke-Cockpits 
Trianel DESK zieht Trianel eine positive Bilanz über die Akzeptanz 
der webbasierten Monitoring- und Steuerungsplattform für 
energiewirtschaftliche Dienstleistungen. Zehn Prozent der über 120 
Stadtwerkekunden von Trianel steuern bereits ihre Beschaffung, ihre 
Logistik sowie den Vertrieb und die Vermarktung digital mit dem 
Trianel DESK.
   Mit der steigenden Anzahl von Nutzern wurde im letzten Jahr auch 
eine Vielzahl von neuen Funktionen implementiert. „Besonders die 
Möglichkeiten, die vertriebliche und handelsseitige 
Deckungsbeitragsrechnung über das Trianel DESK auf der Basis 
aktueller Marktinformationen und des jeweiligen Bedarfs berechnen zu 
können, hebt das Trianel DESK von anderen Plattformen ab“, erläutert 
Dr. Joachim Wittinghofer, Fachbereichsleiter Portfoliomanagement bei 
Trianel. „Mit dem Trianel DESK nimmt Trianel eine Vorreiterstellung 
bei der Digitalisierung energiewirtschaftlicher Prozesse ein. Das 
klassische Portfoliomanagement gewinnt durch die Digitalisierung 
nicht nur Effizienzsteigerungen und Prozessexzellenz, sondern neue 
Freiräume für eine individuellere Kundenbetreuung und mehr 
Marktberatung“, so der Trianel Manager weiter.
   Von der Prognose über die Bepreisung, die Portfoliostrukturierung,
den Handel von Standard- und Nicht-Standard-Produkten bis zur 
Bilanzkreisabrechnung werden alle energiewirtschaftlichen 
Beschaffungs- und Vertriebsfunktionen für Strom und Gas in einer 
durchgehenden, webbasierten Kundenschnittstelle interaktiv auf dem 
Trianel DESK zur Verfügung gestellt. „Im letzten Jahr haben wird das 
Trianel DESK um vielfältige Funktionen für die Bewirtschaftung von 
Strom- und Gasportfolien erweitert, zum Beispiel um die 
Deckungsbeitragsrechnung, ein Lastgang-Upload, Analysen und 
Kalkulationen, diverse Risiko- und Marktbewertungsfunktionen sowie 
die Währungsumrechnung von Euro und Schweizer Franken“, erläutert Dr.
Bärbel Wicha-Krause, Projektleiterin Trianel DESK und 
Abteilungsleiterin Prognose bei Trianel. Damit umfasst das Trianel 
DESK bereits sieben Hauptmenüpunkte unterteilt in über 20 
verschiedene Funktionsmasken. Der hohe Grad an Transparenz und 
Prozessautomatisierung wird ermöglicht durch eine hohe 
Datenqualitätsabsicherung.
   Durch die sukzessive Implementierung weiterer Kunden entwickelt 
sich das Trianel DESK kontinuierlich weiter. Genutzt wird das Trianel
DESK u.a. von ENWOR, den Stadtwerken Troisdorf, BeSte und der IB 
Langenthal AG aus der Schweiz.
Weitere Informationen: 
http://www.trianel.com/digital/trianel-desk/
   Die neue Funktionsvielfalt des Trianel DESK werden im Rahmen von 
Live Präsentationen auf der E-world 2017 (7. bis 9. Februar 2017, 
Messe Essen, Halle 3 – Stand 366) vorgestellt.
Pressekontakt:
Dr. Nadja Thomas, Pressesprecherin 
Fon +49 241 413 20-466 | Mobil +49 160 96 37 04 56 | E-Mail 
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