Moorlandschaften gehören mit ihrer einzigartigen Artenvielfalt zu 
den faszinierendsten Gebieten der Welt. Doch durch Trockenlegung und 
Fremdnutzung sind immer mehr Moore bedroht und damit auch der 
Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Bereits seit 2015 
unterstützt toom den Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. im 
Rahmen seiner Nachhaltigkeitswochen beim Erhalt und der Renaturierung
wertvoller Moorbestände. In diesem Jahr fließt in gesamten Monat März
ein Euro pro verkaufter toom „Naturtalent“ torffreier Erde in den 
Moorschutz. Das Geld fließt in ein Renaturierungsprojekt im Gebiet  
des größten Hochmoorsees in Deutschland: Das Naturschutzgebiet 
„Ewiges Meer“ im ostfriesischen Aurich.
   Für toom und den NABU e.V. ist der Moorschutz ein wichtiger 
Schwerpunkt ihres Engagements für den Erhalt der Lebensräume 
gefährdeter Arten. Denn für Klima und Artenvielfalt spielen intakte 
Moore eine enorme Rolle: Sie speichern fast ein Drittel des 
weltweiten Kohlenstoffs – doppelt so viel wie alle Wälder der Erde 
zusammen. Außerdem entziehen sie der Atmosphäre jedes Jahr bis zu 250
Millionen Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2). Der 
respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit Mensch und Umwelt 
ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von toom. In diesem
Jahr möchte toom den Fokus auf den Erhalt des Naturschutzgebietes 
„Ewiges Meer“ richten. Der größte Hochmoorsee Deutschland ist eine 
Besonderheit an der ostfriesischen Nordseeküste. Der See umfasst eine
Wasserfläche von rund 90 Hektar und liegt inmitten einer 
Hochmoorlandschaft und bietet vielen Tieren eine Heimat, wie 
Graugänse, Stock- und Krickenten, Brachvögel, Bekassinen und 
Trauerseeschwalben.
Konsequenter Ausbau des nachhaltigeren Sortiments
   toom baut sein nachhaltigeres Produktsortiment stetig aus: Als 
erste Baumarktkette in Deutschland hat sich toom bereits letztes Jahr
dazu entschieden, das gesamte Erdensortiment sowohl seiner toom 
Qualitätseigenmarke als auch der Markenprodukte bis spätestens 2025 
auf torffreie Alternativen umzustellen. Bereits im Frühjahr 2016 
wurde das Sortiment torffreier Erden der Qualitätsmarke auf insgesamt
vier Produkte erweitert, nun kommt auch die toom 
Naturtalent-Hochbeeterde hinzu. Die torffreien Erden der Eigenmarke 
sind zusätzlich mit dem PRO PLANET-Label gekennzeichnet. Das Label 
kennzeichnet bei toom Produkte, die nachhaltiger sind als 
herkömmliche Produkte, da sie durch ihre Herstellung, Verarbeitung 
oder Verwendung Mensch und Umwelt deutlich weniger belasten. Außerdem
tragen zum Beispiel auch die „toom“ Dispersionsfarben Komfortweiß, 
Superweiß und Premiumweiß, das Leimholz, Konstruktionsholz sowie das 
„toom“ Laminat das dreieckige Siegel für mehr Nachhaltigkeit. In 2017
folgen weitere PRO PLANET Produkte, wie ab März die LED-Leuchten der 
Qualitätsmarke.
   Mehr Informationen zu toom, dem Nachhaltigkeitsengagement und 
Bildmaterial finden Sie unter www.toom.de. Mehr Informationen zum 
Schutz und Erhalt der Moore finden Sie außerdem unter 
www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore/.
Über toom:
   Mit rund 350 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount 
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem 
Bruttoumsatz von rund 2,7 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur 
REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in 
Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen 
Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete 
REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 
20 europäischen Ländern präsent. +++ toom belegte bei der Wahl zum 
„Händler des Jahres 2016 – 2017“ den ersten Platz in der Kategorie 
„Baufachmärkte“. Der Award, vergeben durch Q&A Research BV, ist ein 
bei Händlern und Verbrauchern anerkanntes Siegel, das die 
Kundenzufriedenheit widerspiegelt.
Über NABU e.V.:
   Der NABU engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit mehr 
als 620.000 Mitgliedern und Förderern ist er der mitgliederstärkste 
Umweltverband in Deutschland. 
   Zu den wichtigsten Aufgaben des NABU zählen der Erhalt der 
Lebensraum- und Artenvielfalt, die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- 
und Wasserwirtschaft und nicht zuletzt der Klimaschutz. Die 
Vermittlung von Naturerlebnissen und die Förderung naturkundlicher 
Kenntnisse gehören zu den zentralen NABU-Anliegen. In den rund 2.000 
NABU-Gruppen und rund 70 Infozentren in ganz Deutsch-land steht 
praktischer Naturschutz genauso auf dem Programm wie Lobbyar-beit, 
Umweltbildung, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit. 
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore/
Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Daria Ezazi, Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.: 0221-149-6272,
Fax: 0221-149-976272, E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com
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