„Being Digital“ ist das Leitmotiv der ersten TEDxWolfsburg, die am
11. Mai 2019 Premiere im Science Center phaeno feiert. Die Ideen- und
Innovationskonferenz bringt dazu eine Vielzahl von digitalen 
Pionieren, Futuristen und führenden Experten aus der Region Wolfsburg
und aller Welt auf die Bühne. In 18-minütigen Vorträgen teilen die 
SpeakerInnen ihre Ideen zu entscheidenden Zukunftsthemen wie Zukunft 
der Arbeit und Bildung, der Zukunft der Markenkommunikation, der 
Zukunft der Stadt und Mobilität sowie Themen wie künstliche 
Intelligenz, Robotik, Nachhaltigkeit, Energie und Ethik. Ein 
integraler Bestandteil der TEDxWolfsburg ist der Wettbewerb „Aufruf 
für digitale Ideen“ mit dem starken Ideen eine große Bühne geboten 
werden sollen.
   TED („Technology, Entertainment, Design“) ist eine 
Non-Profit-Organisation mit Sitz in New York. Ihre 
Innovationskonferenzen verfolgen unter dem Leitbild „Ideas worth 
spreading“ das Ziel, inspirierende Ideen und kreative Visionen einem 
weltweiten Publikum zugänglich zu machen und ein positiver 
Impulstreiber für Veränderung zu sein. TEDx sind lokale 
Konferenzableger, die weltweit unabhängig organisiert werden.
   Lizenzhalter der TEDxWolfsburg Salim Yüksel sagt: „Wir sind sehr 
stolz darüber, dass wir dieses großartige Konferenzformat nun auch in
Wolfsburg etablieren können.“ Dennis Weilmann, Dezernent für 
Wirtschaft, Digitales und Kultur der Stadt Wolfsburg, ergänzt: 
„Wolfsburg ist als bedeutender und innovativer Wirtschaftsstandort 
auf dem Weg zur digitalen Modellstadt. Wir freuen uns deshalb sehr, 
dass die TEDxWolfsburg in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet und 
innovativen Ideen und Menschen einen Raum gibt.“
Internationale Speaker treffen auf regionale Experten
   Die TEDxWolfsburg präsentiert 14 faszinierende Geschichten, 
Visionen und Ideen und hat internationale Vorreiter, deutsche 
Pioniere der Digitalisierung und kreative regionale Köpfe eingeladen.
Zu den RednerInnen zählen u. a. der italienische Architekt und Smart 
City Experte vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) Carlo 
Ratti, Kenza Ait Si Abbou Lyadini, Senior Managerin für Robotik und 
künstliche Intelligenz bei der Deutschen Telekom, der Forscher, 
Wissenschaftler und Superhero-Enthusiast Barry Fitzgerald und viele 
mehr. Das vollständige Programm wird in Kürze bekannt gegeben. Der 
TV-Moderator Steven Gätjen führt das Publikum durch den Tag.
TEDx Speakers Wettbewerb: Aufruf für digitale Ideen
   Teil der TEDx-Premiere ist ein Ideen-Wettbewerb, den die 
TEDxWolfsburg gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg veranstaltet. 
Innovative Ideengeber, Querdenker und digitale Pioniere können sich 
um einen Platz als Speaker bei der ersten TEDxWolfsburg bewerben. 
Dazu müssen Interessierte ihre Visionen, Ideen und Vorschläge zum 
Thema „Being Digital“ in einem schriftlichen Beitrag und Kurz-Video 
bis zum 26. April 2019 online einreichen. Eine unabhängige Jury 
bewertet die Einsendungen und gibt am 30. April 2019 drei Finalisten 
bekannt. Diese erhalten ein TEDx-Coaching und treten in einem 
Speakers-Pitch am Vorabend der TEDx gegeneinander an. Der Gewinner 
oder die Gewinnerin erhält die TEDxWolfsburg Wildcard und ist als 
RednerIn am 11. Mai 2019 auf der Hauptbühne dabei. Darüber hinaus 
gewinnen alle drei FinalistInnen eine 1-jährige Mitgliedschaft im 
Co-Working Space „PopUp Markthalle“. Bewerbungen sind unter diesem 
Link möglich: https://www.tedxwolfsburg.de/de/wettbewerb
TEDxWolfsburg Kartenverkauf ist gestartet
   Neben spannenden TEDx-Talks erwartet die rund 450+ Zuschauer im 
phaeno ein Performance Act. Der Kartenverkauf für die TEDxWolfsburg 
hat bereits begonnen.
Tickets: https://www.tedxwolfsburg.de/de/tickets 
Vorläufiges Programm: 
https://www.tedxwolfsburg.de/de/events/show/being-digital-25 
Newsletter-Abo zur TEDxWolfsburg: 
https://www.tedxwolfsburg.de/de/newsletter
   Als gemeinnützige, unabhängig organisierte Konferenz wird die 
TEDxWolfsburg von wichtigen Partnern und Sponsoren unterstützt. Neben
dem Hauptpartner, die Volkswagen AG, zählt die Stadt Wolfsburg, das 
Science Center phaeno, die Autostadt, das Ritz-Carlton, die AutoUni, 
das Planetarium, PHD Media Germany als auch das Softwareunternehmen 
Adobe Systems dazu. Alle Partner der TEDxWolfsburg können hier 
eingesehen werden: https://www.tedxwolfsburg.de/de/partner
Über TED und die TEDxWolfsburg
   TED („Technology, Entertainment, Design“) ist eine 
Non-Profit-Organisation mit Sitz in New York. Ihre 
Innovationskonferenzen verfolgen unter dem Leitbild „Ideas worth 
spreading“ das Ziel, inspirierende Ideen und kreative Visionen einem 
weltweiten Publikum zugänglich zu machen. TEDx sind lokale 
Konferenzableger, die weltweit unabhängig organisiert werden. Die 
TEDxWolfsburg feiert 2019 ihren Auftakt. Ausrichter ist Salim Yüksel.
Über red onion
   red onion ist eine Kommunikations- und Ideenagentur mit Sitz in 
Berlin. Sie wurde 1999 von Stephan Balzer gegründet und befasst sich 
mit den großen Transformationsthemen und Herausforderungen unserer 
Zeit. Mit ihren Formaten schafft die Agentur Orte der Begegnung für 
Menschen, neue Gedanken und Ideen. Dazu gehören große 
Konferenzformate, Design-Sprints oder Disruptions-Workshops, aber 
auch one-on-one Speaker-Coachings im TED-Stil. Von 2017 bis 2018 
Stephan Balzer das Konferenzformat „Q Berlin Questions“ in 
Zusammenarbeit mit visit Berlin organisiert. 2009 startete Stephan 
Balzer mit red onion als erster Lizenzpartner die deutschen TEDx 
Konferenzen und wurde 2010 von der amerikanischen Organisation zum 
TEDx-Botschafter Europa ernannt.
Pressekontakt:
Nadine Bütow
Communication Manager
TEDxWolfsburg
Email: n.buetow@redonion.de
Web: https://www.tedxwolfsburg.de/de/
red onion GmbH
Schönhauser Allee 10/11
10119 Berlin
Die TEDxWolfsburg verfügt über ein begrenztes freies Ticketkontingent
für Medien. Akkreditierungsanfragen und jene für Medienkooperationen 
richten Sie bitte an Nadine Bütow.
Original-Content von: red onion GmbH, übermittelt durch news aktuell
